Problem von Leni - 18 Jahre

Essstörung und Familienprobleme

hallo liebes KuKA team!!

Ich habe ein riesen problem ich bin gerade in der berufsschule und heute hat mich meine lehrerin nach der schule zu einem gespräch zu sich gebeten und hat mir die nummer einer essstörungshotline gegeben, und obwohl ich es nicht wollte hab ich ihr dan von ein paar meiner probleme erzählt wir haben dan ziemlich lange geredet was ja nicht unbedingt schlecht ist aber es stört mich einfach das jetzt einige lehrer denken das ich magersüchtig bin das ist mir auch richtig peinlich weil ich noch dazu einen medizinischen beruf habe und es ja wissen müsste.

Ich meine ja ich weiß das ich nicht normal esse aber ich will damit nihct aufhören weil das zur zeit das einzige ist das mich von meinem scheiß leben ablenkt, aber meine lehrerin erwartet das jetzt von mir ich muss ihr auch in ein paar tagen sagen wie das telefonat mit der beratungstelle war aber ich will das nicht noch nicht habe gerade so schon genug stress mit schule und so und null zeit für sowas und so schlimm ist es ja auch noch nicht (1,67 40kg) mir geht es soweit ja gut körperlich meine ich!!

Und jetzt hätte ich noch eine frage... als ich 13 war haben sich meine eltern scheiden lassen weil mein vater meine mutter über jahre betrogen hat.
Das hat mich damals schon fertig gemacht und jetzt wo ich mich mal so ein bisschen an diese situation gewöhnt habe (am liebsten würde ich ja nichts mit meinem Vater zutun haben aber das geht leider nicht) hat er mit der Frau mit der er unsere Famlie zerstört hat ein kind bekommen und mich macht das total fertig.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll weil ich bin ein mensch der immer ein lächeln aufsetzt frei nach dem motto hauptsache die anderen sind glücklich das habe ich bis jetzt ja auch gemacht aber ich weiß das ich das bei dieser sache nicht lange kann das zerstört mich. Noch dazu denken alle das ich überreagiere ich weiß ja selber nicht was mich daran so stört den meine zwei älteren brüder freuen sich darüber ich meine IST MEINE REAKTION WIRKLICH SO ABNORMAL???? Und meine mutter nervt auch total sie meint immer mein vater ist so en arschloch und so ich will zwar nichts mit ihm zutun haben aber er ist trotzdem mein vater und ich will nicht so abgesetzt von ihm reden.
Obwohl es ihn einen dreck interessiert wie es mir geht das hat ihn noch nie interessiert aber bitte ich brauch keinen vater hab ich noch nie gebraucht.

Sry ist ein bisschen lang geworden hoffe ihr könnt ein bisschen was von eurer zeit meinen problemen witmen das wäre super von euch

glg

Anwort von Diana

Hi Leni,
zunächst zu Deinem Essproblem: ich habe mich ziemlich erschrocken, als Du geschrieben hast, dass Du mit 167cm NUR 40kg wiegst! Da kann ich es schon verstehen, dass Lehrer darauf aufmerksam geworden sind (sie unterrichten schliesslich bestimmt medizinische Fächer und kennen sich daher umso besser aus!). Haben nicht auch schon Freunde/Familie/Bekannte das Selbe an Dir fest gestellt? Es scheint, als hättest Du eine Essstörung, die vielleicht auch mit Deinen psychischen Problemen zusammen hängt. Ich rate Dir dringend, Dich von einem Arzt untersuchen zu lassen! Oder eben bei dieser Beratungsstelle, die Deine Lehrerin Dir empfohlen hat, anzurufen. Deine Lage scheint ernst zu sein und Essstörung, bzw. Magersucht ist keine kleine "Stresserscheinung" oder ähnliches, es ist eine verdammt Ernst zu nehmende Krankheit. Eine Krankheit, die man wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe heilen kann.
Nun zu Deinem Vater. Es ist nachvollziehbar, dass Du insgeheim von ihm und dieser "Neuen mit dem Kind" sehr enttäuscht und verletzt bist.
Aber seine Entscheidung, nicht mehr mit Deiner Mutter, sondern mit der anderen Frau leben zu wollen, hat ja nichts mit Dir oder Deinen Geschwistern zu tun. Dein Vater und Deine Mutter wären vermutlich einfach nicht mehr bis ans Ende ihres Lebens miteinander glücklich geworden. Er liebt eine andere Frau, deine Mutter ist verletzt - aber solche Dinge passieren nun mal einfach im Leben. Und Deine Mutter sollte den Rosenkrieg gegen Deinen Vater so weit es von Euch Kindern fern halten. Es ist total falsch von ihr, ihre Wut gegen Deinen Vater vor Dir nicht unter Kontrolle zu behalten! Sprich mit ihr darüber, sag ihr, dass es Dich verletzt, wenn sie so vor Dir über Deinen Vater redet. Es ist unangebracht und Kommentare wie "Er ist so ein Ar***loch" sollte sie sich einfach zu Deinem Wohl sparen.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du baldmöglichst Deinen Gesundheitszustand untersuchen lässt.
Deine Diana vom KuKa-Team!