Problem von Anonym - 21 Jahre

Pause oder Ende?

Hallo,
ich bin seit über einem Jahr mit meiner jetzt Ex-Freundin zusammen gewesen. Es war die schönste Zeit überhaupt für mich, da ich nie wirklich Beziehungen geführt habe, die meiner Vertrautheit und Tiefe entsprechen. Ich will damit sagen, dass ich auf eine sehr feste und vertraute Beziehung stehe und ich mit ihr das genau gefunden habe, vorzeitig.
Sie hat einige Probleme mit sich selbst, wo sie auch psychologische Hilfe in Angriff nimmt, aber das war nie ein Problem und will ich auch hier nicht thematisieren. Das Problem ist, dass ich nun eine so feste Beziehung wollte und es häufig zum Streit wegen Kleinigkeiten gab. Ich war sehr eifersüchtig und wollte auch viel Aufmerksamtkeit. Sie hingegen war davon schon oft genervt. Das hat viel Stress mit sich gezogen.
Nach unserem letzten großen Streit hat sie nun den Schlussstrich gezogen und meint, dass sie frei sein will bzw. dass sie sich selbst kennen lernen will und ihrer Gefühle sichrer. Dennoch liebt sich mich und will auch eine Beziehung zu mir. Also haben wir uns eine Zeit ausgemacht, in der wir nix von einander hören und jeder Zeit für sich hat. In dieser hab ich viel gelernt, aber natürlich noch nicht alles.
Bevor die Zeit vorbei war, wollte sie mich sehen und einfach nur so quatschen. Ich habe es aber nicht ausgehalten und das Theme "UNS" angesprochen, was sie eigentlich nicht wollte. Es war sehr schwer und sie wollte wie gesagt nicht so, aber ich wollte dann auch schon gehen, weil es schwer für mich war und dann redeten wir. Es war schön und wir lösten Probleme. Ich dachte, dass wir jetzt wieder eine neue Basis schaffen um dann wieder in eine Beziehung zu gehen. Dummerweise haben wir uns am Folgetag auf einer PArty getroffen, aber wir kamen gut aus und haben uns auch eher zurückgehalten was die Zweisamkeit betrifft.
Letztens wurde ich von meiner Chefin eingeladen, die auch ne gute Freundin ist und auch meine Freundin sollte mit dabei sein. Sie war auch da, aber war wieder komisch und fühlte sich unwohl, was mich natürlich unglücklich macht. Nun sagte sie mir an dem darauffolgenden Tag, wo wir uns nochmal treffen wollten, dass das vorzeitige Treffen vielleicht ein Fehler war und sie sich immer nicht richtig sicher ist. Sie meint, dass sie mich vermisst, aber wenn ich da bin, nicht wirklich das KRibbeln mehr da ist.
Ich war wütend und habe erneut Schluss gemacht und ihr gesagt, sie solle sich melden, wenn sie ihrer Gefühle sicher ist.

Das das dumm war, ist mir klar. Der Punkt ist, dass ich sie so sehr liebe und einfach sie wieder will. Ich will ihr jetzt auch Zeit geben, aber ich habe Angst, dass sie nicht will, dass ihre Gefühle verschwinden.
Wer kennt solche Geschichten? Wer weiß, ob es da noch ne Chance gibt?
Danke, wenn mir jemand antwortet, ich bin ziemlcih am Boden.

Anwort von Shanina

Hallo,

du fragst "Wer weiss, ob es da noch eine Chance gibt." Und ich denke das wird keiner wirklich wissen. Nur vermuten oder denken, aber nicht wissen. Ich will dir auch keine falsche Hoffnungen machen, denn ich weiss es auch nicht. Es hängt wohl von deiner (Ex-)Freundin ab, ob sie zurückkommt. Und ob sie das tut, dass kann ich nicht beurteilen - tut mir Leid.
Ich denke das beste, was du nun tun kannst - ist ihr die Zeit geben, die sie braucht. Wenn du sie loslässt, und sie kommt wieder - "gehört sie dir". Wenn du sie loslässt, und sie kommt nichtmehr, dann war sie nie deins. Kennst du diesen Spruch?
Manchmal gibt leider nur die Zeit Antwort auf Fragen. Sie braucht diese Zeit.

Aber es heisst nicht, dass du dich nun in die Ecke setzt, wartest und leidest. Mache Dinge die dich etwas ablenken, ich denke es gibt genug Möglichkeiten die du selbst kennst. Es fängt bei einfachen Dingen an wie Spazieren gehen, oder mit Freunden was unternehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Kopf hoch!

Lg,
Shanina