Problem von Jana - 10 Jahre

Total fertig, weil ich gehänselt werde!

Liebes Team,
ich habe meine Lebenslust total verloren.Ich wollte mich schon ritzen weil:ich in der schule ständig gehänselt werde.Meine Brüder haben mir ins Gesicht gesagt das sie es besser finden wenn ich nicht da wäre.Meine Stiefoma wollte sich umbringen.Und ich fühle mich nicht mehr wichtig.Denn zu der hälfte meiner Familie habe ich kein Kontakt mehr weil sie nur dumm im kopf sind ich habe angst wenn ich älter werde mich zu ritzen!!!Ich habe schon mit meiner Mutter darüber geredet sie meint das alles gut wird und das ich mir das nicht gefallen lassen soll wenn mich jemand hänselt oder meine brüder mich beleidigen.ICh weiß das das man darauf nicht hören sollte aber es tut trotzdem im inneren sehr weh!!!

Anwort von Diana

Hallo liebe Jana,
Du scheinst gerade in einem dunklen Loch zu stecken. Aber ich sage Dir vorerst: "Ritzen", d. h. sich selbst mit dem Messer oder einer Rasierklinge die Haut blutig zu schneiden, ist GARANTIERT NIEMALS eine Lösung! Also tue das bloß nicht!!!
Du bist gerade einmal 10 Jahre alt, Deine "Lebenslust" wird Dir bestimmt nicht vergangen sein. Das Leben hält noch sooooooooo viele schöne Dinge, Höhen und Tiefen für Dich bereit! Das Leben ist nunmal manchmal sowas wie ein Karusell, manchmal ist man eben einfach in einem Tief. Unmotiviert. Deprimiert, vielleicht ein bisschen in sich gekehrter.
Du hast mitbekommen, dass sich Deine Oma das Leben nehmen wollte- das ist natürlich ein totaler Schock! Sage Deiner Mutter, wie sehr Dich dieser Schock mitnimmt.
Deine Brüder haben Dir total fiese Sachen ins Gesicht gesagt. Aber ich bin überzeugt, dass sie es nicht so meinen. Sie wissen wahrscheinlich nicht, wie sehr es Dich verletzt, dass sie sowas doofes zu Dir gesagt haben! Wieso hänseln Dich Deine Klassenkameraden? Versuche einfach selbstbewusster zu werden. Wenn Dich also wieder einer in der Schule ärgert, dann kontere dagegen. Überleg Dir vielleicht jetzt schonmal, was Du selbstbewusstest zu den jeweiligen Klassenkameraden zurück sagen könntest. Denn wenn diese Kinder erstmal merken, dass man nicht mehr auf Dir herumtrampeln kann, weil es Dich gar nicht wirklich zu berühren scheint was sie zu Dir sagen, dann werden sie mit den Hänseleien aufhören. Sie hänseln Dich ja nur, weil ihnen langweilig ist und es manchen anscheinend Spaß macht, auf anderen herumzutrammpeln, die ein bisschen sensibeler sind. Versuch einfach mal lockerer und gelassener zu bleiben- sei die coole Jana! Sie wollen bloß Deine Grenzen ausprobieren und gucken, wie weit sie bei Dir gehen können. Keine Ahnung, warum Menschen sowas machen, aber ich glaube nicht, dass sie es mit Dir NICHT bösartig meinen.
Bitte habe keine Angst, dass Du Dich später "ritzen" würdest. Viele Menschen machen diesen großen Fehler, weil sie sehr traurig sind und damit Aufmerksamkeit erregen möchten. Einen Hilfeschrei mit ihren zerschnittenen, blutigen und vernarbten Armen von sich geben wollen. Sich selbst zu "ritzen" ist eine Krankheit, eine Sucht sich selbst zu zerstören.
Ich glaube nicht, dass es bei Dir so weit kommt. Was hälst Du denn davon, ein Tagebuch zu führen in dem Du immer Deine momentanen Sorgen, Gedanken und Gefühle für Dich aufschreibst? Oder vielleicht hast Du ja ein Hobby, eine Sportart, bei der Du Dich ablenken und mehr Selbstbewusstsein bekommen kannst?
Ich wünsche Dir, liebe Jana, alles Gute und hoffe, dass Du bald Deinen Klassenkameraden und Deinen Brüdern zeigen kannst, dass sie sich nicht alles bei Dir erlauben können!
Deine Diana vom KuKa-Team!