Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich übertreibe und raste schnell aus!

Hallo Zusammen.
Ich Bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen..
Seid einem halben Jahr streiten wir uns nur noch.Es liegt meist auch an mir!!
Ich raste bei vielen Dingen sofort aus,ich übertreibe wegen jeder Kleinigkeit..ich will ihn nich verlieren aber ich kann nix dafür.Ich weiss nicht was ich machen soll?!
er hat schon einmal schluss gemacht , damit ich mich ändere , ich schaff es aber nicht..ich weiss nicht was ich tun soll..ich liebe ihn wirklich sehr, ich will mein leben mit ihm verbringen . Er ist auch in letzter zeit so komisch geworden,er denkt er könnte alles mit mir tun.Meine freunde sagen ich soll einfach auf ihn scheißen, doch ich kann das nich,ich laufe ihm trotztdem hinterher , weil ich angst habe das ich ihn dann entgültig verliere.Bitte sagt mir was ich machen soll damit er bei mir bleibt?..

Anwort von Shanina

Ich denke die Antwort was du machen kannst - dass er bleibt, weisst du selbst. Du musst dich ändern. Er hat dir schon eine Chance gegeben. Und du sagst du "kannst nichts dafür". Warum diese Aussage? Du kannst nichts dafür dass du ausrastest und übertreibt? Ein ganz krasses Beispiel - würdest du es akzeptieren wenn ein Mörder sagt, er kann nichts dafür dass er jemanden umgebracht hat?
Ich möchte damit nur sagen, dass jeder Mensch in der Lage ist seine Gefühle und sein Handeln zu steuern.
Ich denke es gibt auch für das schnelle Ausrasten u. Übertreiben Hilfe. Ich kenne die näheren Umstände nicht, warum rastest du so schnell aus, bei welchen "Kleinigkeiten" übertreibst du? Wie gehst du mit Konflikten um? Wie geht ihr miteinander um, in alltäglichen Situationen?
Ich denke du könntest dich z.B. im Internet (Google) informieren über Konfliktbewältigung. Wie geht man in Konflikten miteinander um, welche Tipps und welche Anregungen gibt es. Bist du vielleicht auch sehr eifersüchtig, ist das ein Auslöser? Auch dazu gibt es ebenfalls viele Tipps und Ratschläge über Google.
Ich weiss nicht ob es so "akut" ist, aber manchmal ist es auch sinnvoll über eine Therapie nachzudenken. Aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass du/ihr das nicht nötig habt. Informiere dich ein bisschen und versuche wirklich dich mit Herzen ändern zu wollen. Tu es in Erster Linie für dich - denn auch du wirst lockerer und "erlöster" - tu es für deine/ eure Beziehung, und letzendlich auch für ihn. Nutze die Chance
die er dir gegeben hat.


Lg,
Shanina