Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Schluss trotz Liebe

Hallo,
bin toal am Ende. Habe seit Freitag mit meiner Freundin schluss. Waren 1 1/2 Jahre glücklich zusammen. Immer mal wieder Ausseinandersetzungen. Hab immer ein Problem gehabt, dass ich sehr sehr eifersüchtig war. Hab sie aber niemals so sehr bedrängt, dass ich gesagt habe, du bleibst jetzt zuhause. Desweiteren habe ich immer den Drang Auto zu fahren, wenn ich was getrunken habe. Meine Freundin passt das gar nicht, und wir haben uns deswegen schon oft gestritten. Der ausschlaggebende Punkt war aber, das ich am Freitag bei wer kennt wen bei Beziehungsstatus hingeschrieben habe, offene Beziehung. Fragt mich nicht warum ich es gemacht habe, ich kann es euch nicht sagen. Ich habe auch keine Absicht dabei gehabt oder wollte irgendwas bewirken.
Sie war in der Zeit bei ner Freundin und sieht das rein zufällig im Internet auf meinem Profil. Dann schrieb sie mir was das alles soll und das sie voll sauer und traurig wär. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht weiß, warum ich es gemacht habe und habe mich sehr bei ihr entschuldigt.
Wie gesagt, das mit der Eifersucht ist auf dem Weg der Besserung. Habe mich jetzt ein wenig besser unter Kontrolle. Das mit Alkohol ist so, das ich jetzt auch schon öfters gesagt habe, (nach Diskussionen), ok, dann fahr du.
Sie meinte es wär vorbei, weil sie mit meinen Verhalten einfach nicht mehr klar kommt. Sie könnte es nicht mehr. Ich hab sie gefragt ob sie mich noch liebt, und sie meinte ja, sie liebt mich noch.
Es ist also mein Verhalten, dass sie nicht mehr ertragen kann.
Ich hab dann am Samstag und heute oft bei ihr angerufen und ihr sms geschrieben. Bin sogar zu ihr hingefahren, aber sie hat mich nicht rein gelassen.
Was soll ich machen, sie will ihre Ruhe und will mich nicht mehr, weil sie meinem Verhalten einfach nicht leben kann.
Ich bin so am Ende, sie ist für alles und wir haben schon viele Zukunftsgedanken gehabt.
Will ihr jetzt mal ein Paar Tage zeit lassen, aber ich denke sie ist sich klar, das es vorbei ist, obwohl sie mich noch liebt. Wir sind beide sehr sensibel und nehmen uns sehr viel zu Herzen. zudem sind wir beide sehr nachdenklich.
Bitte, ich kann nicht mehr.
Was soll ich machen?
Danke für eure Tipps.
Gruss Frank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Ich denke, es ist ein guter Weg, ihr jetzt erst mal auch Zeit für sich zu lassen, damit auch sie ein Stück zur Ruhe kommen kann. Die Entscheidung der Trennung wird ihr nicht leichtgefallen sein, da die Gefühle ja da sind.

Arbeite an Dir selbst und halte sie dabei auf dem Laufenden. Nicht täglich, nicht übermächtig, aber immer mal wieder. Im Archiv z.B. findest Du viele Tipps zum Thema "Krankhafte Eifersucht"; setze die Dinge für Dich um und spreche auch mit ihr darüber.

Fahren unter Alkohol geht gar nicht - und ich bin keine Moralpredigerin. Da hört einfach jeder Spaß auf. Du sagst von Dir, Du bist ein nachdenklicher, sensibler Mensch. Fallen diese Züge unter Alkoholeinfluss weg? Wie nachdenklich ist ein Mensch, der sich und andere bewusst in Gefahr bringt? Es ist doch kein Ammenmärchen, dass die eigene Wahrnehmung, die eigene Reaktion unter Alkoholeinfluss abnimmt!

Ich denke, es hat einen Grund gegeben, warum Du 'offene Beziehung' in den Status eingetragen hast. Du sagst, Du weißt nicht, warum. Schau in Dich hinein; man macht solche Dinge nicht mal eben unbewusst. War Dir nach einem Flirt? Wolltest Du sehen, ob jemand auf Dich zukommt, Deinen 'Marktwert' testen? War die Beziehung eintönig geworden? Oder hast Du Dich durch all die Streits doch schon mehr distanziert, als Du es heute fühlst?

Alles Gute!
Dana