Problem von Anonym - 25 Jahre

Treuetest

Hallo!
Weiß nicht ob ihr mir zu meinem folgenden Problem überhaupt ein Rat habt, denn ich weiß ja eigentlich selbst, das diese Sache ziemlich " krank " zu sein scheint..
Also ich bin seit 9 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen aber nicht zusammen, noch nicht. Man kann nicht sagen das wir eine total harmonische Beziehung führen, aber wir sind nach vielen aufs und abs nie voneinander los gekommen. Kann nicht sagen ob es für mich noch Liebe oder nur Gewohnheit ist. Wir leben auch ziemlich nebeneinander her und der eine bekommt vom Leben des anderen nur das wichtigste mit, uns fehlt vor allem die Kommunikation. Dennoch war und bin ich mir immer noch ziemlich sicher das er mich über alles liebt und zeigt und sagt es mir auch noch manchmal. Nun zu meinem Problem: Er hat mich in den acht Jahren schon zwei, drei mal betrogen, hat aber danach natürlich wie ein Tiger um mich gekämpft! Seit dem hab ich null Vertrauen. Seit neustem ist er sehr oft auf einer Internetseite die er immer, nur ein " Freundschaftsverzeichnis" nennt, er ist dort mit sehr vielen Mädels, wobei ich die meisten nicht kenne in Kontakt so wie ich es mitbekommen habe. Jetzt bin ich deshalb auf die vielleicht bescheuerte Idee gekommen dort einen " Treuetest " mit ihm zu machen. Ich gebe mich dort als eine andere attraktive Frau aus und habe Ihn angeschrieben, nun schreibt er mir auch immer zurück. Noch sind seine Mails ziemlich harmlos, bin mir aber sicher das da noch mehr kommt, so wie ich ihn kenne und weil ich ihm ja überhaupt nicht vertraue. Weiß das es eigentlich Unsinn und bestimmt auch nicht fiar ihm gegenüber ist, aber will jetz endlich die Gewissheit haben ob er mich immer noch betrügen würde!!!! Soll ich weiter machen damit, bis es vielleicht zu einem Date kommt?? Könnt Ihr mir einen Rat geben??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du erwartest von ihm Ehrlichkeit, Offenheit, Treue - und selbst? Und genau diese Frage macht mir Bauchweh. Wie kann ich Ehrlichkeit fordern und sogar überprüfen, indem ich jemanden belüge und in die Irre führe? Du vertraust ihm nicht - und er wird Dir auch nicht mehr vertrauen, wenn er es herausbekommt. Und es sind die wenigsten Dinge im Leben, die man für immer und ewig geheimhalten kann.

Du gehst davon aus, dass er anspringen wird; und dann? Wie würdest Du damit umgehen, wenn er sich auf ein Date einlässt? Ein Date, von dem er sagen wird, es war rein freundschaftlich? Bist Du dann einen Schritt weiter? Oder Du vereinbarst über diesen Chat mit ihm ein Treffen zum Sex - und dann? Gehst Du dann? Ganz ehrlich, wenn Du so sicher bist, dass er Dich betrügen wird, warum bist Du dann noch bei ihm? Er hat es bereits getan und Du sagst 'er tut es wieder' - wohin soll das führen.

Oder die andere Variante: Du hast unrecht und er geht nicht darauf ein. Bist Du dann wirklich beruhigt und Dir sicher, er wird treu sein? Oder wirst Du immer denken, eine andere Gelegenheit wird er nutzen?

So, wie ich es sehe, löst ihr eure Probleme so nicht - es kommen neue dazu. Noch mehr Heimlichkeiten, noch mehr Misstrauen... Frage Dich einmal ehrlich, was er tun kann, damit Du ihm wieder vertrauen kannst. Denn ich denke nicht, dass es mit diesem Treuetest getan sein wird... Und genauso die ehrliche Antwort auf die Frage: Kann ich ihm wieder vertrauen oder sitzt es doch zu tief?

Alles Gute!
Dana