Problem von Anonym - 39 Jahre

Ist die Luft raus ?

Wir sind seit fast 20 Jahren verheiratet.Haben drei tolle Kinder.Mein Mann und ich haben immer viel gearbeitet er Vollzeit ich Teilzeit damit es uns finanziell gut geht. Na, ja dadurch hat er nicht viel von den Kindern gehabt denn wo sie klein waren fehlte Zeit und Elan. Unsere Kinder haben sich sehr auf mich fixiert ich bin sehr lebhaft und wie die Kinder sagen er ist immer Muffig. Gestern gab es mal wieder Streit. Ich habe gemerkt das wir zwei ganz verschiedene Menschen geworden sind. Ich Disco - Er nicht. Ich Musik-Er Fernseh. Wir sind wie Wurst und Käse vom Verhalten sowie vom Aussehen. Sex gibt es selten und halt auch nicht mehr so wie sich das eine Frau wünscht.Wir wollen begehrt werden umworben werden verwöhnt werden. Da habe ich schon lange abstriche gemacht. Er mag mit mir auch nicht reden dann schaltet er auf Stur und spricht nicht mehr mit mir. Gestern ist es dann eskaliert so das ich ihm sagte wenn er mich loswerden möchte dann soll er es sagen und nicht versuchen mich wegzuegeln. Da ist evt. der Groschen gefallen doch heute ist Eiszeit. Ich will leben lachen lieben Er will Ruhe Fernseh. Wir haben momentan auch eine sehr schwierige Lage: Wir haben beide bei dem Arbeitgeber aufgehört da er seine Mitarbeiter ständig Terrorisiert hat. Er hat evt. wieder Arbeit und ich helfe nebenbei bei jemanden damit wir wenigstens Geld zum leben haben weil wir momentan noch keine Gelder bekommen da der Ex-Chef zahlt wann er Lust hat.Finanziell geht es und dennoch nicht schlecht. So wie es momentan ist glaube ich nicht das ich das noch lange aushalte. Was ist Liebe und was ist Gewohnheit ? Wenn es ihm schlecht geht war ich immer für ihn da und habe ihn immer unterstützt wo ich nur konnte. Im Dezember hatte ich sehr starke Depressionen so das ich meinen Freitod schon plante. Ich war mal wieder für mich allein. Der einzige der mir half war ein Arbeitskollege und die Kinder. Gemeinsame Interessen gibt es so gut wie keine mehr ausser essen zu gehen. Ist es normal das wir uns so verändert haben ? Warscheinlich muß ich erwähnen das ich Hyperaktiv bin und keine Medikamente nehme das ich mich sehr gut unter Kontrolle habe ausser halt wenn ich sauer bin dann muß ich raus laufen das hilft.Er sitzt lieber auf dem Sofa und guckt sich Sport in allen Variationen an. Wie soll das weiter gehen ? Bitte schreibt doch mal eure Meinung. Ihr habt bestimmt schon mehr langjährige Ehen gehabt wo nicht mehr alles so war wie man es sich erhofft hatte. Evt. habt ihr ja auch mal eine Idee wie man seine Freizeit zusammen gestalten könnte. Mir fällt wirklich nichts mehr ein er macht keinen Sport geht nicht tanzen ich hasse Kneipen und vertrage keinen Alkohol.

Anwort von Marius

Hallo,

viele würden sagen ich sei ein "junger Spunt" mit meinen 22 Jahren. Das mag vom Alter her zutreffen doch es gibt einen wesentlichen Unterschied den ich zu anderen in meinem Leben habe. Ich habe allgegenwärtig die Erfahrung in mir "diese Tat könnte meine letzte sein". Ich lebe jeden Tag bewusster als andere und lasse mich nicht von äußeren Sachen beeinflussen.
Du wirst dich jetzt fragen: "Was kann ich damit anfangen?"

Es ist so. Die Menschen brauchen oft einen Schubs, der ihnen zeigt, dass das Leben endlich ist und, dass wir das Beste aus unserer Zeit machen, die uns noch bleibt. Viele vergessen im stressigen Alltag genau diesen Punkt und "gleiten" dahin... immer weiter und immer weiter... ständig kreisen die Gedanken um dieselben Sorgen...

Die Erfahrung von der ich spreche liegt dann unter diesen Sorgen und dem Alltag. Wir wissen es nicht zu schätzen was wir im jetztigen Moment für Möglichkeiten haben und, dass wir leben und was kann der einzige Sinn im Leben sein? Dass wir Lebensqualität haben und ein gutes Leben führen. Ein Leben welches andere im jetzigen Momente bereichert, denn der Moment ist alles was wir haben. Die Zukunft sind unsere Gedanken genau wie die Erinnerung/Vergangenheit.

Fangt jetzt an über euer Leben nachzudenken und schaltet um, denn wenn ihr im Sterben liegt wisst ihr was ich gemeint habe.

Man könnte sagen das was ich schreibe ist theatralisch aber was ist die Wirklichkeit? Ändert sich auch nur irgendetwas, wenn wir nicht anfangen anders zu denken? Es ändert sich gar nichts, denn die Veränderungen der eigenen Realität kommen nie von außen, sondern sind immer nur die eigenen Gedanken bezogen auf das Außen. So wie wir denken so fühlen wir uns auch nach einiger Zeit, denn die Gefühle laufen den Gedanken hinterher.

Also macht es keinen Sinn auf irgendetwas zu warten. Es wird sich durchs warten nichts ändern. Das Glück wird nicht mehr, höchstens die Sorgen, denn wir tun immer noch nichts dafür, dass wir glücklicher werden.

Fangt jetzt ein neues Leben an und vergesst das was ihr dachtet zu sein und was zwischen euch stand. Denn das was zwischen euch steht sind nur zwei falsche Weltanschauungen. Um auf einen Nenner zu kommen, solltet ihr euch fragen, ob es immer so weiter gehen soll. Ihr müsst VOLL und GANZ verstehen bis ins Unterbewusstsein, dass die Zeit von ALLEINE nichts ändern wird, denn ihr beide seid unzufrieden.

Du musst das deinem Mann klar machen und mit ihm zusammen Dinge in eurem Leben finden, die ihr JETZT als etwas betrachtet wofür es sich lohnt zu leben und indem man auch etwas schönes sehen kann, anstatt es mit den Augen zu sehen mit denen ihr es immer betrachtet habt.

Der Wille Gemeinsamkeiten zu finden entsteht durch das BEWUSST machen der Tatsache, dass von ALLEINE gar nichts passiert. Also fangt da an.

Gruß
Marius