Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Vertrauen in meiner Ehe

Hallo,

ich bin heute sehr depremiert und habe versucht irgendeine eine Seite zu finden, die mir vielleicht einen Rat geben könnte. Deshalb bin ich auf euch gestossen. Ich bin seit 3 und halb Jahren verheiratet und immer noch habe ich nicht die 100% Sicherheit, dass mein Mann mich wirklich liebt. Während unserer Verlobung hat er mir die Sterne vom Himmel geholt aber sobald wir verheiratet waren war irgendwie alles aus. Er lebt ein sehr kaltes Leben als Mann mit mir. Er bemüht sich nie etwas für mich zu machen und manchmal ist ihm irgendwie alles egal. Es gibt sehr wenige Tage wo er etwas aufrichtig und verantwortungsvoll ist. Ich habe jetzt eine 2 Jährige Tochter und mir fehlt die Trennung schwer, denn ich hatte keine andere Lösung als nur an Trennung zu denken. Denn ich fühle mich nicht ernst genommen vom Ihm. Er hat mich auch öfters angelogen oder Dinge verheimlicht. Mittlerweile find ich mich mit seine Verhalten ab nur wegen meiner Tochter aber was mich immer aber noch verletzt ist, dass er mich nicht informiert wenn er abends nach der Arbeit bis 2 - 3 Uhr Nachts noch wegbleibt. Er geht irgendwie 1-2mal die Woche weg und oft ist er nur am Arbeit. So richtig Zeit haben wir auch nicht für uns und wenn wir Zeit haben dann ist noch unser Kind was unseren gemeinsame Zeit nimmt. Also ich fühle mich zur Zeit sehr leer und weiss wirklich nicht wohin mit meinen Gefühlen und Gedanken.
Mein Vertrauen und Gefühle zu Ihm nimmt Tag für Tag ab. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich bin berufstätig und schaffe es allein mit meiner Tochter nicht.
Ich habe Ihm gestern Nacht 5 SMSe gesendet weil er schon wieder ohne mich zu informieren weg war. Und ihm nochmals beschrieben dass er dadurch unser Leben kaputt macht und dann kam er nach Hause hat nichts gesagt und hat geschalfen und heute morgen auch nichts. Er gibt mir das Gefühl dass ich im Unrecht liege und zu viel von Ihm verlange und ich ständig unglücklich bin und das im das nervt. Gibt ihr mir einen Rat wie ich mich verhalten soll ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Redet ihr noch über dieses Thema? Wirkliche Gespräche und nicht ein paar Sätze per SMS? Ich denke nicht, dass solche Situationen auf diesem Weg zu klären sind. Weiß er, dass er mit dem Verhalten seine Ehe riskiert? Dass Du immer weniger empfindest, weil Du unglücklich bist?

Ich schreibe es immer wieder: Es geht nicht um Schuld. Das Leben ist keine Gerichtsverhandlung. Es geht ganz einfach um Veränderungen auf beiden Seiten, damit auch beide Seiten glücklich sind. Keine Vorwürfe, Vorhalten, kein Auflisten von Fehlverhalten, sondern erzählen, wie man sich fühlt und das Äußern von Wünschen und Erwartungen. Hier findest Du noch einige Tipps zur Gesprächsführung, die Dir helfen können, an ihn heran zu kommen:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Manchmal kommen Paare mehr und mehr in eine Art Spirale. Du bist unglücklich, unzufrieden, schlecht gelaunt, weil er sich so verhält. Verständlich. Er zieht sich immer mehr zurück, weil zu Hause diese unzufriedene, schlecht gelaunte Frau auf ihn wartet. Auch verständlich. Es funktioniert dann, wenn beide aus dem Verhaltensmuster auch wieder aussteigen. Du kannst nicht plötzlich überglücklich sein und er kann es genauso nicht.

Ohne dass da irgendeine Schuldzuweisung mitschwingen soll: Versuche, ihm Anreize zu geben, wieder mehr für Dich da zu sein, Dir mehr Liebe zu zeigen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Plane einen schönen Abend, sage ihm, was Du vorhast, damit es nicht ausgerechnet ein Abend ist, an dem er dann unterwegs ist. Frage, was er gerne unternehmen möchte, mit der kleinen Familie und auch zu zweit. Ich weiß, das erfordert viel Kraft, weil Du möchtest, dass mehr von ihm kommt und Du nicht die sein möchtest, die alles antreibt. Aber ich sehe darin einen Weg, das zu bekommen, was Du Dir so sehnlichst wünschst.

Alles Gute!
Dana