Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Ein neuer Anfang

Hallo Kummerkasten-Team,
Das wird eine etwas längere Geschichte.
Früher war ich schüchtern, lieb und höflich zu allen. Doch seit Januar 2009 bin ich voll anders. Man könnte sogar sagen ich bin eine Rebelle. Alles fing damit an, dass ich in einem Chat 2 neue Freunde fand (Junge und Mädel). Sie hatten irgendwie eine "besondere Wirkung" auf mich. Vor allem der Junge. Plötzlich mochte ich Sachen, die ich vorher überhaupt nicht leiden konnte. Ich fing an andere Klamotten zu tragen und hab mich auch vom Charakter her völlig geändert. Ich fing an ich für Philosophie zu interessieren und schrieb auch viele Texte und Gedichte. Es war irgendwie so als ob mich der Kumpel aus der Kindheit rausziehen würde. Eigentlich bin ich mit allem zufrieden und find mich oft total hübsch. Ich merkte auch gar nicht wie alles passierte. Alles kam so plötzlich auf mich zu! Früher war mir alles egal und plötzlich war es das nicht mehr. Durch den Kumpel wurde ich auch in der Schule (in manchen Fächern) besser. Ich hab keine Ahnung wieso, aber das "neue" Leben gefällt mir. Das Problem ist nur, dass meine beste Freundin damit nicht so ganz einverstanden ist. Sie denkt ich wär genauso wie die anderen. Das stimmt aber gar nicht. Naja einbisschen vielleicht schon, aber nur weil ich anders geworden bin heisst es noch lange nicht, dass ich ein neuer Mensch bin! Sie ist mir auch sehr wichtig, aber ich werd das Ganze ganz sicher nicht schmeissen! Man könnte jetzt sagen ich lebe meinen Traum. Ich will aber, dass sie auf jeden Fall meine beste Freundin bleibt. Wie soll ich ihr das jetzt erklären? Und wie soll ich auf ihre Bemerkungen reagieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, obwohl ich mit dem Meisten allein fertig werde. ;-)
V.L.G. Anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen verändern sich - und gerade auch in der Pubertät. Das ist die Zeit, in der neue Wege gegangen werden, manchmal viele, manchmal nur einer, in der man nach und nach zum 'Erwachsenen-Ich' findet und mehr und mehr die Kindheit hinter sich lässt.

Und leider verändern sich Freunde nicht immer in die gleiche Richtung. Ich weiß nicht, ob ihr diese Freundschaft halten könnt, ob ihr zwei wieder so fest zueinander finden könnt. Das wird die Zeit zeigen.

Aber spreche doch einmal mit ihr darüber, was für euch eine 'beste Freundschaft' ausmacht? Was ist darin wichtig? Was darf gar nicht sein? Und dann schaut, was davon auf euch zwei zutrifft. Zum einen wird es die Freundschaft auch festigen können und zum anderen kann es Deiner BF deutlich machen, dass Du gar nicht so anders bist, als das Mädel, dass sie sich als beste Freundin wünscht.

Alles Gute!
Dana