Problem von Mary - 16 Jahre

Mein Freund ist abhängig.

Bitte helft mir! Ich habe seit einiger Zeit ein für mich total schlimmes Problem und ich weis nicht mehr weiter.

Ich und mein Freund passen super zusammen, obwohl wir das komplette Gegenteil voneinander sind. Schon seit 10 Monaten sind wir wie Geschwister, beste Freunde und eben Bezihungspartner zusammen. Wir albern stendich rum und uns geht niemals der Gesprächsstoff aus.

Nur eine Sache läuft schief: Ich glaube, dass meine Gefühle für ihn sind einfach eingeschlafen. Obwohl ich so gerne in seiner Nähe bin habich das Gefühl keine richtige Liebe mehr für ihn zu spüren. Ich fühle mich wie eine Lügnerin, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe. Ich versuche soweit es geht seinen Küssen auszuweichen, denn ich weis nicht mehr ob das was ich da tue überhaupt noch aufrichtig ist.

Er ist total verliebt, vermisst mich jede Minute in der ich nicht da bin und will stendich Kuscheln, Knuddeln oder Rumknutschen. Er redet davon, dass er niemals wieder ohne mich sein will, dass er das nich überstehen könnte wenn wir uns einmal trennen.

Zudem kommt, dass er das Broken Heart Syndrom hat. Vielleicht kennt ihr das. Es ist eine Krankheit, bei der bei psychischer Belanstung das Herz anfängt weh zutun. Broken Heart kann nicht gezielt geheilt werden, da man nicht genau weis, wie sowas geht. In den seltesten Fällen ist es Erkrankten gelungen sich selbst zu heilen. Mitlerweile wurde meinem Engel von 4 Ärzten eingeschätzt, dass er unter den etzigen Umständen noch 10 - 20 Jahre zu leben hat.

Eben, da er so verliebt ist und durch seine Krankheit so empfindlich ist habe ich solche Angst, dass meine Gefühle noch mehr schwinden. Ich würde das nie übers Herz bringen ihn einfach zu verlassen, obwohl es mir Tag und Nacht durch den Kopf geht...

Ich will wieder frei sein. Ich könnte mir sogar vorstellen wieder zu meinem Ex zu gehen, auch wenn das ein sehr steiniger Weg währe. Ich weis, wenn ich wollte könnte ich wieder irre viele Gefühle für ihn aufbringen, denn auch damals als wir uns getrennt haben habe ich ihn unendlich dolle geliebt. Seit dem Tag der Trennung wünsche ich mir nur, dass ich noch einmal einen einzigen Tag bei ihm sein könnte.

Es is so, dass ich entweder einen Freund oder ne Menge Freunde um mich brauche sonst gehts mir schlecht und ich fühle mich alleine. Durch meinen Freund ist der Kontakt zu vielen flöten gegangen und ich würde ohne Freund sicher ertsmal alleine da stehn.

Was soll ich machen?! Auf das hören was mein Herz sagt und mich trennen und einen Traum war werden lassen, nähmlich noch einmal mit meinem Ex zusammen sein, obwohl ich damit riskiere plötzlich alleine da zu stehen, da mein Ex eben nich so fanatisch verliebt war und es vielleicht auch nicht sein wird und mich eventuell ziemlich schnell wieder alleine lässt? Oder sollte ich einfach abwarten und darauf hoffen, dass meine Gefühle irgendwann eventuell wieder kommen?

Bitte, bitte helft mich. Ich weis nicht weiter...

Anwort von Marius

Hallo Mary,

ohne viel Übung und Erfahrung sind wir nicht in der Lage unsere Gefühle zu kontrollieren. Das bedeutet aber nicht, dass Gefühle unlogisch also zufällig sind. Gefühle haben immer eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache ist bei dir "das Klammern deines Freundes" die Wirkund: du liebst ihn weniger. Es gibt viele verschiedene Formen von Gefühlen und viele sagen zu verschiedenen Gefühlen einfach "Liebe"

Es gibt die Liebe die wir nehmen, dann sind wir abhängig von den Menschen. Es gibt die Liebe die wir FREI geben. Dann sind wir Menschen die etwas für andere tun wollen ohne etwas dafür zu verlangen. Es gibt aber auch den Urinstinkt bei Frauen und Männern den viele mit Liebe gleichstellen. Das bedeutet, dass Frauen z.B. dazu neigen den Partner wechseln zu wollen, wenn sie denken, der Gegenwärtige sei zu "schwach" und anhänglich also NICHT unabhängig.

Abhängigkeit wird in der Natur der Frau als Schwäche angesehen und wirkt deshalb "abstoßend" wenn man in einer Beziehung ist. Anziehend wirkene unabhängige Männer, leider zum Nachteil der Frau, denn sie wollen nie mit einer gleichen Frau zusammen sein. Also ein Dilemma für die Frau und ein Paradies für den Mann der so ist wie beschrieben.

Manche Menschen haben das System durchschauen und leben dann nach anderen Prinzipien und ordnen ihre "Triebe" ihren Prinzipien und ihrer Ethik unter. Das ist aber nicht nötig denn jeder Mensch darf so sein wie er eben ist und muss sich nicht ändern außer er will es so.

Du solltest jetzt überlegen was du tust, denn unglücklich sein ist für dich keine Option, auch dann nicht, wenn andere dich "brauchen". Denn das "brauchen" ist eher ein psychisches Problem des Andere. Das bedeutet nicht, dass man fahrlässig damit umgehen darf, denn man muss andere Menschen respektieren.

Du fragtest dich ob du warten solltest bis deine Gefühle für ihn wieder kommen. Dein Freund ist wie er ist und wird sich vorraussichtlich so schnell nicht ändern, daher werden sich auch deine Gefühle nicht ändern außer die legst eine komplett andere Einstellung an den Tag, was aber schwierig sein dürfte. Wie gesagt das sind nur Optionen und du musst davon gar nichts tun.

Ich hoffe du entscheidest dich richtig.

Gruß
Marius