Problem von Anonym - 18 Jahre

Ist das normal?

Ich bin 18 1/2 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund.Nicht einmal ansatzweise.Ich kenne kein Mädchen in meinem Alter,das noch keinen Freund hatte und habe große Zweifel an mir selbst.Manchmal frage ich mich,ob vielleicht irgendetwas an mir nicht stimmt,oder ob ich irgendwie ANDERS bin.Ich habe wirklich große Angst,dass ich immer allein bleiben werde,denn bei mir braucht es immer ein bisschen länger,bis ich aus mir herauskomme und Vertrauen zu einem Menschen fassen kann.

Das liegt wahrscheinlich an den Erlebnissen,die ich als Kind hatte.Ich wurde immer gemobbt vom Kindergarten an.Das ging so weit,dass ich mit Abfall beworfen wurde.Sogar die Kleider wurden mir runtergerissen und alle haben mich ausgelacht.Auch zuhause hatte ich es nicht immer einfach.wIR wurden von meinem Vater geschlagen und bedroht.Jetzt sind meine Eltern geschieden und wir wohnen seit 2 Jahren weit weg von ihm.Die Zeit kurz nach dem Umzug war schwierig,weil ich da zum ersten Mal gespürt habe,was ein normales Leben ist und alles as war verarbeiten musste.
Mein "altes Leben" hat seine Spuren hinterlassen.Ich hatte schlimme Panikattacken,habe mich geritzt,mir die Haare abgeschnitten,Schlafstörungen, Zitteranfälle,Verfolgungswahn (wegen meinem Vater) usw.
Dann habe ich mit meiner Mutter und Omi =)lange darüber gesprochen und jetzt bin ich,seit wir umgezogen sind,bei einer sehr netten Psychologin.Ich habe die Schule gewechselt und werde jetzt endlich nett behandelt und auch akzeptiert (bis auf von ein paar wenigen,aber man kann sich ja nicht mit jedem verstehen).
Mir geht es viel besser.Ich traue mich wieder hinauszugehen(was ich eine Zeit lang überhaupt nicht konnte,vor Angst),mache sogar einen Tanzkurs,seit einem Jahr und habe zwei Freundinnen.
Doch ich fühle mich sooo allein.Wenn ich andere Mädchen in meinem Alter mit ihren Freunden sehe,macht mich das total traurig.Für mich ist das so verletzend.Ich fühle mich dann vor Einsamkeit wie gelähmt.Dann denke ich oft,irgendwas an mir ist nicht normal,sonst würde sich ja auch jemand in mich verlieben.Oder ich denke,ich bin abnormal.

Ich weiß,dass ihr mir keinen Freund geben könnt,aber könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben,oder zumindest sagen,ob es normal ist mit 18 noch keinen Freund gehabt zu haben?
Das würde mir helfen.

Lg von mir

Anwort von Tatjana

Hallo!

Du musstest eine wirklich schwere Zeit durchmachen, aber es ist bewundernswert, dass du nicht einfach aufgegeben, sondern gekämpft hast! Allmählich wendet sich dein Leben zum Besseren, du hast Freunde gefunden, unternimmst etwas... Vielleicht findest du ja auch bald deinen Traumprinzen? Es ist überhaupt nichts seltsames daran, mit 18 noch keinen Freund zu haben. Das ist bei jedem anders. Manche fangen schon mit 14 eine Beziehung an (was meiner Meinung nach etwas früh ist...) und andere verlieben sich erst mit 25 richtig. Lass den Kopf nicht hängen. Irgendwann wird es auch bei dir soweit sein.
Das kennt wahrscheinlich jeder, diese Einsamkeit. Kannst du dich deinen neuen Freundinnen anvertrauen? Ihr könnt etwas unternehmen, wenn du mal wieder in einem "Tief" steckst. Sie werden dich bestimmt verstehen können und alles daran setzen, dich aufzumuntern. Außerdem hast du ja deine Mutter und Oma.
Was wäre wenn du die Psychologin auch mal darauf ansprichst und ihr von deinen Gefühlen erzählst?
Deine Zeit wird schon kommen:-)

Viel Glück!
Tatjana