Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Streit ohne Ende... Liebe ohne Ende...

Hallo,

ich habe ein Problem, ein Problem das mich ziemlich bedrückt und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, also fange ich einfach mal an... auch wenn's viel ist.

Ich bin mit meiner Freundin seit 5 Monaten zusammen, wir haben uns in der Schule kennengelernt (1 Jahr jünger als ich) und waren überglücklich - am Anfang.
Es gibt 3 Grundprobleme in unserer Beziehung:

Das Erste: Meine Freundin ist extremst eifersüchtig, also auf andere Mädchen, egal ob sie sie kennt oder nicht... Also alle weiblichen Freunde die ich habe, und einige von ihnen kenne ich fast seit meiner Geburt, sind für sie Feinde... Besonders hat sie es auf eine sehr gute Freundin von mir in unserer Schule abgesehen, also wir beide verstehen uns super und sind so ziemlich beste Freunde... und meine Freundin hasst dieses Mädchen, und zwar aus dem Grund, ich Zitiere: "Ich hasse sie weil ich weiß dass du mit ihr befreundet bist!"... nun ja, und gegenüber anderer Mädchen, selbst wenn es ihre eigenen Freundinnen sind, selbst wenn ich mich nur normal über irgendetwas unterhalte, wird sie sofort eifersüchtig und ist sauer auf mich...

Zweites Problem: Ich habe keinen Freiraum
Also ich habe in letzter Zeit sehr viel wegen der Schule zutun und spiele 2 Instrumente noch dazu. Jede freie Minute, selbst wenn es keine gibt, versucht sie mich nur für sich zu haben, also - ich finde das eigentlich sehr süß von ihr, aber meine freunde (sogar meinen besten) habe ich z. B. seit einer Ewigkeit nicht gesehen, und sonst habe ich auch nie Zeit für etwas anderes ausser ihr. Und immer wenn wir uns sehen will sie dass wir sofort miteinander Telefonieren, selbst wenn ich oder sie gerade mit etwas beschäftigt ist/bin. Wir haben immer sehr lange telefoniert, aber in letzter Zeit kann ich einfach nicht mehr...

Drittes Problem: Unfairness
Während ich mir immer anhöre, wenn ich mit einem anderen Mädchen rede, oder sie sogar nur ansehe, dass ich gleich auf sie stünde, redet sie natürlich mit jedem anderen Jungen ganz normal, und ich sage nie etwas dazu (weil es mich im Normalfall auch nicht stört).
Bestes Beispiel: neulich sagte sie zu mir, dass sie Das Mädchen (Die Freundin von mir) nicht mag, aber ihren Bruder natürlich schon... das finde ich echt gemein, wenn ich ehrlich bin...


Wir haben schon öfters Schluss gemacht, aber immer wieder hat einer von uns nachgegeben. Da liegt mein Riesen Problem: Ich liebe sie einfach zu sehr, als dass ich einfach Schluss machen könnte und alles, was wir erlebt und gemacht haben vergessen könne.

Zurzeit streiten wir täglich wegen unnötiger (ja, extrem unnötiger) Dinge, heute wussten wir beide nichteinmal warum wir gestritten haben oder worum es ging, obwohl wir eine volle Stunde nur zerstritten waren...

Ich bitte um Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht was ich tun kann, ich kann sie nicht so einfach vergessen, und sie zu überreden, dass sie das mit den anderen Mädchen doch etwas lockerer nehmen sollte (und ich würde wirklich niemals fremdgehen, habe auch nie etwas angestellt)... aber das endete nur wieder in einem Streit



Ich hoffe um Antwort,

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten, offen mir ihr zu reden und deutlich zu sagen, wie sehr Dich diese Dinge stören. Spreche sie auch auf diese Unfairness an: Sie macht, Du sollst nicht - so funktioniert eine gleichberechtigte Beziehung nicht.

Manchmal kommt man eher an den anderen ran, wenn man gedanklich den Spieß herum dreht: wenn ich mich verhalte wie Du, bist Du sauer. Wie würdest Du reagieren, wenn ich mich -wie Du gerade- mit einem Jungen unterhalte? Sprecht nicht über die Situationen, die sie sauer machen, sondern über die, die sie für sich als normal in Anspruch nimmt (was sie meiner Meinung nach auch sind). Verstehst Du, wie ich das meine? Mache sie darauf aufmerksam, dass sie sich genauso verhält, wie sie es Dir vorwirft. Nicht in der Wut, wie sie sie hat, sondern in aller Ruhe. Und wenn ihr über 'ihre Situationen' sprecht, dann ist diese Wut auch gerade nicht da.

Zum Thema "Extreme Eifersucht" haben wir viele Beiträge im Archiv - vielleicht magst Du sie Dir einmal gemeinsam mit Deiner Freundin ansehen?

Der weniger Freiraum kann auch mit der Eifersucht zusammenhängen. Auch hier solltest Du deutlich machen, was Du brauchst. Man bindet niemanden an sich, in dem man sich an ihn kettet. Der andere soll schließlich freiwillig bleiben und nicht, weil er keine andere Wahl hat.

Sage ihr, was Du willst und setze es auch um: heute habe ich keine Zeit, morgen wieder. Heute ist es mit Telefonieren schlecht, ich werde das und das machen.

Alles Gute!
Dana