Problem von Resanne - 13 Jahre

Mein opa ist tod

mein opa ist vor einem monat an darmkrebs gestorben, er hat es erst vor 5 monaten erfahren. er wurde not-operiert.seit 1 1/2 monaten ist er zuhause gewesen. dann ist er eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.vor drei wochen war die beerdigung. ich habe gedacht ab jetzt würde wieder alle leichter werden aber im gegenteil ich weine fast jeden abend. letztens bin ich zu meinen eltern gegangen und habe ihnen erzählt dass ich geweint habe sie haben mich aber nur umarmt und mehr nicht. was soll ich jetzt tun? in der schule bin ich nur noch abgelenkt. . . Bitte helft mir!!!

Anwort von Andrea

Liebe Resanne,

der Tod ist ein Abschied, der nicht mehr wieder umkehrbar ist. Es ist etwas, was endgültig ist und was uns deswegen so schwer fällt zu akzeptieren.
Du hast einen geliebten Menschen verloren, jemand, der dir sehr wichtig war, mit dem du vermutlich viel Zeit verbringen konntest, oder der einfach dir viel bedeutet hat. So ein Verlust schmerzt unheimlich und ist nicht von heute auf morgen zu überwinden.

Dass jetzt erst die Trauer hoch kommt, das ist nichts ungewöhnliches. Manche Menschen trauern kurz, andere länger, manche offen, andere für sich. Jeder verarbeitet ein solches Erlebnis unterschiedlich und ich denke, egal wie, es ist okay so, wie jeder individuell trauert! Hier gibt es keine Vorschriften und Pflichten!
Wenn es dir momentan sehr zu schaffen macht, dann darf das so sein. Vielleicht kannst du auch Hilfe von Freunden oder deiner Familie bekommen, wie gehen sie damit um, wie verarbeiten sie? Wollen sie offen mit dir darüber reden, oder behalten sie ihre Trauer lieber für sich?
Vertrau dich auch weiterhin deinen Eltern an, sie werden es hoffentlich nachvollziehen können, wie es dir geht!

Alles Gute