Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Immer wieder Probleme wegen der Ex

Hallo.
Ich hab folgendes Problem. Ich bin mit meinem Mann jetzt schon eine zeitlang zusammen und erwarte auch ein Kind von ihm (bin in der 23Ssw). Es ist so rundum eigentlich alles paletti, allerdings gibts da ein klitzekleines Problem... Naja, für mich ist dies nicht mehr so klitzeklein, aber er sieht es nicht als Problem an, sondern eher als Eifersuchtsattacke meinerseits.

Er hat immernoch Kontakt zu seiner Exfreundin, mit der er 2 Jahre lang zusammen war und auch sein erstes Mal hatte. Diese beschimpfte mich schon wüst per sms als arrogante Kuh, die ihm seine Freundschaften streitig machen wolle, aber ehrlich, das ist nicht wahr.
Sie schreibt ihm SMS "Guten Morgen mein Sonnenschein", "Hdggggggdl" und gibt ihm Kosenamen, das nervt mich eben tierisch, weil ich finde, dass man das als Exfreundin nicht mehr machen kann.
Sie kennen sich insgesamt 8 Jahre, und sie ist auch wieder seit einem Jahr oder so in einer Partnerschaft, ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass sie mir meine Ehe kaputt machen will :((
Mit ihm darüber zu reden bringt leider nicht viel, weil er blockt, mich ignoriert oder mir erst garnicht antwortet. Er sagt, den Kontakt zu ihr abzubrechen sei eine moralische Frage und er könne das nicht mit sich vereinbaren, weil sie schon solange befreundet wären. Er sagt auch, dass das ein schlechtes Bild bei der Clique abgeben würde, wenn er den Kontakt zu ihr beendet.
Mich macht das seelisch echt runter, ich hab den Kontakt zu meinem Exfreund abgebrochen, weil der sich mal ne dämliche SMS erlaubt hatte in der er unmissverständlich fragte, ob wir uns treffen könnten, und da das meinen Mann ziemlich geärgert hat, habe ich den Kontakt beendet, weil ich das besser fand und mein Mann mir mehr wert ist, als alles andere.

Weis echt nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

War es Deine eigene Entscheidung, dass Du den Kontakt zu Deinem Ex abbrichst oder hat er es von Dir erwartet? Ich denke, wenn er es von Dir erwartet hat, kannst Du es ebenso einfordern. Hast Du über die Ähnlichkeiten der beiden Situationen einmal mit ihm gesprochen; ihm ins Gedächnis gerufen, wie er sich gefühlt hat, als Dein Ex solche SMS schrieb? Das hilft oft, um die eigenen Gefühle verständlicher zu machen.

Viel wichtiter, als ihre SMS finde ich selbst, wie er damit umgeht und darauf reagiert? Gibt er Dir das Gefühl, noch etwas von ihr zu wollen und dass er seine Entscheidung für Dich bereut? Für eure Beziehung ist wichtig, was er fühlt - nicht was seine Ex fühlt und möchte.

Ich halte es für absolut möglich, dass die beiden nach ihrer Beziehung wieder zur alten Freundschaft zurückkehren konnten. Sie kennen sich lange, haben den gleichen Freundeskreis und scheinen gut damit umgehen zu können, dass ihre gemeinsame Zeit zu Ende ging. Beide sind wieder in festen Beziehungen und halten ihren Kontakt. Ich selbst gebe auch guten Freunden Kosenamen und sage ihnen, wie lieb ich sie habe; d.h. so befremdlich empfinde ich ihr Verhalten gar nicht. Dich allerdings belastet es sehr - daher rate ich Dir, Dir einmal sein Verhalten und nicht ihres anzuschauen. Glaubst Du wirklich, sie kann einen Keil zwischen euch treiben?

Alles Gute!
Dana