Problem von Robert - 21 Jahre

Weis nicht was ich sagen soll

Hallo,
ich habe das Problem wenn ich mit jemanden allein bin weis ich nie was ich sagen soll bzw. über was ich reden soll. Z.b. wenn ich einen Kollegen nach hause fahre reden wir die ganze zeit kein wort mit einander oder wenn ich eine frau anspreche und sie zu einem Getränk einlade weil ich sie kennenlernen will da sitzen wir nur dumm da uns sagen kein wort. Das Problem habe ich natürlich nich bei quasselstrippen.
Das Problem klingt vielleicht etwas Komisch, ich würde mich aber gern einfach mal mit den anderen unterhalten.
Danke in Voraus.

Anwort von Elaine

Hallo Robert,

ich denke du machst es dir selbst ein wenig schwer. Du musst nicht krampfhaft versuchen ein Intressantes Thema für deinen gegenüber zu finden um mit ihm zu sprechen, denn meist ist die Zeit um ein Gespräch zu beginnen so kurz das einem erst dann was einfällt, wenn es zu spät ist.
Versuche einfach mit kleinen Dingen ein Gespräch zu beginnen, die "tiefgründingen" und "intressanten" sachen in dem Sinne einer richtigen Unterhaltung entwickeln sich ganz von alleine mit der Zeit. Frag doch einfach deinen Kollegen, was er nach der arbeit noch unternimmt und in dem zusammenhang was er dir dann sagt, kannst du weiter fragen stellen, wenn du Intresse zeigst, erzählt dein gegenüber gerne. Natürlich solltest du nicht eine frage nach der anderen in den Raum werfen und deinen gegenüber Löcher in den Bauch fragen, lass auch ihm Zeit dich auf etwas anzusprechen.
Auch eine Frau könntest du nach ihren Hobbys, ihre Wünsche oder ihre Ziele für die nächste Zeit sprechen, wenn du ein wenig darüber nachdenkst, wird dir sicher einiges einfallen.

Alles Gute und liebe Grüße