Problem von anonym (m) - 26 Jahre

Liebeskummer - wie lerne ich loszulassen

Hallo ich bin 26 und seit 4 Monaten Single. War mit meiner Frendin
über 4 Jahre zusammen haben auch zusammen gewohnt.
Doch irgendwann wie man auch hier sehr oft lesen kann
kam eben die Gewohnheit ins Spiel wir lebeten uns
ganz einfach gesagt auseinander, haben auch sehr oft Streit gehabt.

Wir verstehen uns immer noch sehr gut
sie hat mitlerweile einen neuen Freund
was ich ihr auch wünsche
aber mein Problem ist einfach das ich nicht loslassen kann alles was ich mach in meinem
Leben richte ich nach ihr z.B.
Ich geh ins Fitnessstudio und meine Motivation ist eben
wenn ich an sie denke
und so geht das eben weiter egal was ich mache
ich kann einfach nicht loslassen
und weiß auch nicht wie ich es schaffen soll
wieder mein Leben zu Leben für mich
villeicht habt ihr ja ein denkanstoß für mich
oder was mir eben sonst noch helfen könnte
ich hoffe ich konnte mein Problem in den paar
Zeilen schildern

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, vier Monate sind eine recht kurze Zeit, um eine langjährige Beziehung wirklich loszulassen. Vier Jahre war diese Beziehung für Dich eine Art roter Faden in Deinem Leben. Der fehlt jetzt. Und nach und nach wirst Du auch zu Dir zurückfinden und wieder Dein eigener roter Faden sein. Mit der Beziehung ist auch ein Traum gegangen; der Blick in die Zukunft hat sich verändert und ist im Moment nicht so klar und deutlich, wie er es z.B. wohl für einem Jahr noch war. Lass den Dingen auch Zeit.

Vielleicht denkst Du jetzt: aber sie hat es doch auch so schnell geschafft. Da kann ich nur sagen: Menschen sind unterschiedlich. Und jeder braucht sein eigenes Maß an Zeit.

Hab ein Auge auf Dich und auf das, was Dir jetzt gut tut. Du sagst selbst, dass Du vieles und fast alles nach ihr richtest; mit dem Gedanken an sie machst. Diesen inneren Blick kannst Du ganz bewusst auf Dich lenken: mag ich das? möchte ich das heute?

Alles Gute!
Dana