Problem von Anonym - 19 Jahre

Zukunftsangst

Hallo ich habe ein Problem
Ich bin jetzt gerade fertig mit meinem Abitur geworden und habe mir letztes Jahr überlegt erst mal ein Aupair Jahr in den USA zu machen und habe auch immer gesagt, dass ich nach dem Abitur ausziehen will und weit weg ziehen will, nun ja jetzt ist es soweit, letzte Woche hab ich eine Zusage von einer Gastfamilie bekommen. Jetzt kriege ich aber wahnsinnig angst, ich weiß nicht mehr was ich will.....ich überlege ständig ob aupair oder ausbildung oder studium und wenn studieren was ich überhaupt studieren sollte. ich stelle ständig mein Leben in Frage und könnte ständig weinen. Diesen Zustand habe ich jetzt schon seit einer Woche (genau seit dem Tag, als die erste Gastfamilie sich gemeldet hat). Dazu kommt jez noch, dass ich auf einmal nicht mehr von zuhause weg möchte, obwohl dies seit Jahren mein Traum ist. Ich habe wahnsinnig Angst allein i-wo zu enden, da ich auch in keiner Beziehung bin.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin total überfordert.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich dieses Auslandsjahr nicht mache und auch nicht wegziehe, dass sich jeder über mich lustig macht, da ich immer gesagt habe, dass ich weg möchte und ins Ausland will.....mir ist seit einer Woche ständig schlecht vor Angst.....
vllt habt ihr i-welche Vorschläge für mich, wie ich wieder normal mit der Zukunft umgehen kann
Danke fürs zuhören

Anwort von Diana

Du bist jetzt quasi an eine Kreuzung angelangt, an der es geradeaus, links und rechts geht. Für einen Weg, so schwierig es nun auch in Deiner Situation ist, musst Du Dich entscheiden. Und diesen Weg musst Du auch gehen. Alleine, ohne Mama und Papa an der Hand.
Du stehst an einem Punkt Deines Lebens, der Dich heraus fordert. Stell Dich der Herausforderung! Gehe ins Ausland, wenn das immer Dein Traum war! Ich kann Dir auch eines versichern: es wird zwar am Anfang ungewohnt sein mit der Sprache, der neuen Mentalität, usw.
Aber Du wirst sicherlich schnell Anschluss finden, gerade in den USA sind die Menschen total offen und neugierig und kontakfreudig!!!
Les' doch mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die auch als Aupair im Ausland waren. Bereite Dich mental darauf vor, dass es jetzt, nach Deinem Abi, Zeit ist, Schritte zu machen. Dein Leben in die Hand zu nehmen, etwas draus zu machen!
Nimm das Angebot an, sonst wirst Du immer an dieser Kreuzung stehen bleiben ODER Du wirst nie wieder so ein cooles Angebot bekommen...
Alles Gute wünsche ich Dir und eine gute Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Deine Diana vom KuKa-Team!