Problem von Dori - 17 Jahre

Amoklauf in Winnenden

Hallo Dana, Hallo KuKa-Team!

Es ist der Dauerbrenner der BILD-Zeitung, es wurde tagelang darüber berichtet, zahllose Extraseiten in den Zeitungen wurden eingerichtet. Worum gehts? KleinDori spricht vom Amoklauf in Winnenden.

Ich saß in Mathe als meine Beste Freundin in den Unterricht reinstürmte, brüllte, dass ein Arschloch in Winnenden an einer Schule ein paar Menschen umgelegt hatte.
Wir hängten uns mit unseren Laptops/Handys an die Nachrichten und verfolgten das Geschehen.
Alle um mich herum waren geschockt. Nur ich, obwohl ich von allen am Nächsten an Winnenden wohn (3 km) war keinen Meter geschockt. So nach dem Motto: Ah Amoklauf. 15 Menschen verreckt. Toll. Und jetzt?

Allein diese Reaktion, dass ich davon nicht betroffen bin hat mich total verhauen. Dazu ist noch anzumerken, dass ich den Täter vom sehen her kannte, und auch über ein paar Ecken ein paar Opfer.

Mein Kumpel ist beim RK in Leutenbach, und sah nach 3 Tagen Einsatz elendig aus. Man hat ihm angemerkt dass es ihm sehr nahe geht, da auch er Kontakte hatte.
Bin ich eigentlich schon so abgehärtet? Warum reagieren da alle anderen mit Schock drauf, und ich wirklich gar nicht?
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein echt hochsensibler Mensch- ich krieg ne Krise wenn mich jemand anschreit, ein Kind stirbt, etc. Nur dass mich so eine Horrortat kalt lässt versteh ich nicht...

Ihr wisst nicht zufälligerweiße eine Idee wieso es so ist?

Grüßle
Dori

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dori!

Es klingt widersprüchlich, aber ich denke, Du verstehst mich dennoch: Gerade, dass Du Dir Gedanken machst, warum es Dich kalt lässt, zeigt, dass es Dich nicht kalt lässt. Denn dann wäre dieses Thema für Dich wirklich egal; ein Schulterzucken und okay. Aber Deine Gedanken haften doch dort und im Geschehen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Reaktion ein Schutz ist: Du bist ein sensibler Mensch und wenn Du die Nähe der Tat jetzt zulässt, reißt es Dich runter. Die Panik, der Schrecken, den die anderen so tief erleben, kannst Du nicht zulassen. Vielleicht, weil es Dich noch tiefer treffen würde als die anderen, die es zeigen können? Unser Unterbewusstsein ist sehr gut darin, uns zu schützen.

Ich kann nicht glauben, dass es Dich wirklich kalt lässt - wir 'kennen' uns ja nun schon einige Zeit ;-) Vielleicht kam inzwischen die Realität und der Wahnsinn, der da passiert ist, auch näher an Dich heran? Manchmal reagieren wir mit Verzögerung auf etwas, weil unser Unterbewusstsein uns schützt und Gefühle nicht so zulässt.

Alles Gute!
Dana