Problem von Anonym - 18 Jahre

Offen miteinander reden

Hallo liebes KuKa-Team,

eigentlich dachte ich ja, dass mit 18, wenn man erwachsen ist, schon weiß, was es heißt, offen miteinander zu reden, vor allem wenn es um die Kommunikation zwischen zwei Erwachsenen geht.

Also, es ist so:

Meine Lehrerin und ich mögen uns eigentlich ziemlich sehr - eigentlich. Nein, jetzt kommt nichts mit Verliebtsein oder Mutterersatz oder so. Es ist eine ganz normale Bekanntschaft. Wir kommen gut miteinander klar und reden halt mehr miteinander, als wenn man es in einer "normalen" Lehrer-Schüler-Beziehung tun würde.
Jedoch gibt es ein Problem in der Kommunikation:

Wir haben uns darauf geeinigt, offen, klar und verständlich miteinander zu reden. Ihr müsst wissen, sie ist eine sehr eitle, ernste und strenge Persönlichkeit, die oft zu sehr von sich überzeugt ist und ständig im Recht sein muss. Es ist manchmal so schlimm, dass ich schon vergesse, zu sagen, was ich eigentlich von ihr will. Ich bin manchmal schon etwas sauer wegen ihrer Art. Sie hat mir letztes Mal vorgeworfen, ich würde zuviel von ihr fordern. Keine Ahnung, was sie damit meint, aber es ist doch nun mal so, dass, wenn man offen miteinander redet, auch ehrlich zu anderen und vor allem zu sich selbst ist. Ich habe Angst, dass sie sich selbst nicht mehr kennt. Sie spielt sich und anderen etwas vor und ich weiß nicht, wie ich ihr das klar machen kann. Eigentlich will ich auch nicht zu sehr mit ihr in Kontakt treten, aber ich habe mir überlegt, ihr mal anzubieten, mit mir einen Spaziergang zu machen und ganz offen und frei, ohne die Zeit dabei im Auge behalten zu müssen, mit ihr zu reden. Ist das der richtige Weg und wie kann ich ihr klar machen, dass ihre Eitelkeit ihre ganze Persönlichkeit zerstört, weil sie sonst doch eigentlich eine ganz wundervolle und kluge Frau ist? Würde ich ihr das klar machen können, würde ich nicht nur ihr, sondern auch meiner ganzen Klasse und mir damit helfen, aber vor allem geht es mir um meine Lehrerin, weil wie gesagt, sie ist so ein wundervoller Mensch und sie ist dabei, auch unsere "Freundschaft" kaputt zu machen. Das will ich nicht, weil sie mir doch sehr am Herzen liegt.

Würde mich sehr über eure Hilfe und Anregungen freuen. Sagt mir, was ich ihr sagen und nicht sagen sollte.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du ihr sagen möchtest und nicht sagen möchtest, bleibt Deine Entscheidung. Du scheinst sie ziemlich analysiert zu haben / analysieren zu wollen. Das kann ein gefährliches Spiel werden. Denn es gibt Dinge, die man sich kaum von der besten Freundin sagen lässt. Das, was Du über sie denkst, geht schon ziemlich tief, findest Du nicht? Würdest Du Dir solche Dinge von einer Schülerin sagen lassen und Dich auf eine Diskussion über Deine Persönlichkeit einlassen? Ich finde es schwierig...

Selbst rede ich immer eher von mir; und denke auch, dass es ein guter Weg ist. Kein "so und so ist es" - sondern, "auf mich wirkt etwas" und "ich habe das Gefühl..." Spreche von Dir und Deiner Situation, von Deinen Gedanken und ggf denen der Klasse.

Alles Gute!
Dana