Problem von anonym (m) - 40 Jahre

Ich möchte ihn wieder haben! Was muss ich tun?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
momentan geht es mir sooo richtig schlecht!! Mein Lebensgefährte, mit dem nunmehr fast 7 Jahre zusammen bin/war, hat sich letzte Woche von mir getrennt. Ich war geschäftlich eine Woche weg und als ich nach Hause kam, eröffnete er mir, dass er Zeit hatte über unsere Beziehung nachzudenken und sich nicht mehr sicher wäre, ob er mich noch liebt. Das alles unter Tränen. Zwei Tage später ist mit einem Köfferchen zu seinen Eltern auf die Couch. Er hat sich bis mitte letzter Woche auch täglich per sms oder Handy kurz gemeldet und ganz unscheinbare Sachen erzählt. Als er ging meinte, er muss einfach weg und seinen Kopf freibekommen. Seine Gefühle seien nicht mehr die gleichen wie früher. Er hat mich noch sehr lieb - aber Liebe sei es nicht mehr. Ich muss sagen, dass ich ihn über alles liebe, das wird mir jetzt immer klarer.
Die Beziehung ist wohl etwas eingeschlafen und plätscherte vor sich hin. Wir haben uns auch trotz heftigen Streitereien immer noch umarmt, geküsst und miteinander geschlafen. Die letzten Wochen hatten wir überhaupt keinen Streit uns es war alles wunderbar. Ich habe einfach nichts gemerkt!!! Heute haben wir telefoniert. Ganz friedlich! Ich fragte ihn, wie es ihm geht und ob er sich schonmal Gedanken und die ukunft (Wohnung usw.) gemacht hat. Er meinte, es geht ihm momentan sehr gut und er wird deutlich ruhiger. Er möchte jetzt auf gar keinen Fall zurückkommen. Vielleicht irgendwann einmal. Wenn nicht, dann eben nicht. Dass er mich nicht mehr liebt, hätter er eigentlich nur gesagt um leichter auszuziehen. Seine Gefühle für mich sind noch da! Er meinte auch, wir können uns gerne am Wochenende mal treffen. Er sagte, vielleicht kann er irgendwann mal über wieder einziehen nachdenken - momentan nicht! Was soll ich nur tun?I Ich liebe ihn wirklich sehr und er fehlt mir einfach! Ich will ihm aber auch seine Zeit geben! Ich möchte einfach nur eine 2. Chance. eine solange Zeit wirft man doch nicht einfach weg! Wir müssen einfach nur beide an der Beziehung arbeiten. Ich kenn mich eigentlich gar nicht mehr - normaler weise bin ich ein sehr starker und rational denkender Mensch. Es gab in unserer Beziehung so viele gute und wunderschöne Zeiten. Selbstverständlich hatten wir auch mal Streit. Er meinte heute noch, dass es nicht unbedingt schön war, wie wir miteinander umgegangen sind. So was würde man nicht tun wenn richtig liebt! Vielleicht hat er recht und die letzten Streitigkeiten waren derb (von beiden Seiten aus). Aber auch darüber kann doch reden und versuchen wieder wie früher zu agieren. Jetzt bekomme ich Ratschläge von allen Seiten. Die einen sagen, ich soll mich gar nicht melden bei ihm, um mich interessant zu machen und ihm die Gelegenheit geben mich zu vermissen. Andere sagen wiederum, ich soll nicht aufgeben und ihm hin und wieder mal meine Gefühle darlegen. Ich will ihn aber nicht nerven oder drängen. Ich habe wahnsinnig Angst etwas falsch zu machen. Ich will ihn wieder zurück haben!!!!! Hab ich eine Chance?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es eine Chance gibt für euch, kann ich unmöglich beantworten. Auf jeden Fall nimmt er Dir nicht jede Hoffnung; denn seine Gefühle sind noch da, wie er sagt und er scheint Ruhe zu brauchen, den Kopf frei zu bekommen und wieder ein klareres Bild seiner/Deiner/Eurer Zukunft zu sehen.

Ich kann Dir nur raten, ihm diese Zeit zu lassen und keine Entscheidung so schnell zu fordern. Ein schwerer Weg, ich weiß. Meinen Bauch würde ich entscheiden lassen, wann und ob ich mich melde. Ich denke, Du kennst ihn sehr gut und spürst, wann ihm etwas zu viel wird, wann er eher genervt ist und wann er sich freut, von Dir zu hören. Das würde ich mehr oder minder ganz nach ihm ausrichten. Mich selbst dabei aber auch nicht ganz außer acht lassen. Wenn meine Kräft zu sehr schwinden und ich die Situation ganz und gar nicht mehr ertragen kann, würde ich eine Entscheidung für mich fällen. Aber auch das braucht oft einfach Zeit.

Ihr schaut jetzt beide auf eure gemeinsame Zeit und entdeckt Fehler - besprecht das gemeinsam. Was könnte besser werden? Was kann jeder verändern, damit es anders läuft? Die Beziehung ist eingeschlafen, was braucht jeder von euch, um sie zu wecken? Was wünscht ihr euch vom Partner? Ihr habt jetzt die Zeit, über diese Dinge nachzudenken und in aller Ruhe zu besprechen.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass diese schwebende Situation nicht leicht zu ertragen ist. Aber nutzt es, um zu erkennen, was verändert werden muss und sollte. So eine Auszeit kann auch immer eine Chance sein...

Alles Gute!
Dana