Problem von Amy - 17 Jahre

Er(19) wird handgreiflich

hallo ertmal
also ich fang mal von vorne an. Ich bin seit 1 jahr und 8 monaten mit meinem freund zusammen. er ist mein erster freund und es schien alles perfekt. er hat alles für mich gemacht und ich liebe ihn über alles und ich weiß er mich auch. Doch schon vor einem jahr hat es angefangen, dass wenn wir meinungsverschiedenheiten haben er mich grob anpackte oder schüttelte. Das steigerte sich bis er mir i wana eine Ohrfeige gegeben hat. Und nun ist es schon so weit das er ganz die kontrolle über sich verliert. Es war schon so weit das ich ins schlafzimmer meiner eltern gerannt bin und die ihn dan rausgeschmissen haben. Ich weiß das es das richtiger wäre in zu verlassen aber dafür lieb ich ihn zu sehr......
was kann ich tun ich will ihn nicht verlieren

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Amy!

Gewalt in der Beziehung ist für mich immer der Punkt, an dem ich klar zur Trennung rate. In anderen Situationen sage ich, dass es die eigene Entscheidung bleiben muss; ich dazu nichts sagen kann. Möchtest Du wirklich so mit Dir umgehen lassen? Es wurde in den letzten Monaten immer schlimmer - möchtest Du, dass es so weitergeht? Wohin soll es noch führen? Wie oft willst Du noch verzeihen und ihn gewähren lassen, ohne dass er erfährt, dass sein Verhalten Konsequenzen hat?

Ob er sich verändern kann, kann ich nicht beurteilen - aber er wird es nur dann tun oder versuchen, wenn sein Verhalten auch Konsequenzen nach sich bringt. Bis jetzt ist für ihn die Welt in Ordnung. Seine Entwicklung ging immer weiter in den Bereich "Gewalttäter"; er begeht Straftaten, ist Dir das bewusst? Diese Entwicklung kann nur er stoppen, wenn er es wirklich will - Du kannst dabei nur entscheiden, welchen Beitrag Du leistest. Lässt Du es weiterhin geschehen? Oder ziehst Du Dich aus seiner Entwicklung raus und zeigst ihm, dass es so einfach nicht geht?

Du möchtest ihn nicht verlieren. Heißt das, Du möchtest Dich weiterhin schlagen, verprügeln lassen? Möchtest Du eine Beziehung, in der Du vor Deinem Freund flüchten musst, Angst hast? Das kann ich nicht glauben.

Wie wäre es mit einem klaren Schnitt? Er soll sich fachliche Hilfe holen, um diese Aggressionen in den Griff zu bekommen, um nicht mehr die Kontrolle zu verlieren und nicht mehr die Frau zu schlagen, von der er sagt, er liebe sie. Erst die Veränderung, dann die neue Chance. Gibt es keine Veränderung, will er seine Entwicklung nicht in andere Bahnen bringen, wird es eure Beziehung nicht geben. So hat er die Chance, etwas zu retten - und Du bist in Sicherheit. Rettet er nicht, ist es seine Entscheidung.

Alles Gute!
Dana