Problem von Ingo - 31 Jahre

Wie eine saubere Trennung machen?

Hallo zusammen ? ich bin jetzt seit ca. vier Jahren mit einer Freundin zusammen, wobei es im Grunde immer noch eine Wochenendbeziehung ist. Ich liebe die Frau, allerdings nicht wie eine Partnerin, eher wie eine Schwester. Sie ist einfach nicht die Frau die ich als Partnerin brauche. Schneide ich das Thema an, fließen direkt die Tränen, obwohl sie spürt das da was nicht stimmt.

Wenn jemand einen Ratschlag hat wie ich mich trennen kann ohne ihr weh zu tun, denn das will ich nicht, bitte ? ich wäre wirklich dankbar. Eine andere Frau ist übrigens nicht im Spiel, es istso das ich einfach nur alleine sein möchte...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du kannst dich nicht von ihr trennen, ohne ihr weh zu tun. Wenn sie dich liebt, ist das unmöglich. Aber du kannst es wenisgtens so tun, dass sie versuchen kann, dich zu verstehen. Sag ihr, dass du sie nicht liebst. Aber sag ihr auch, dass du dir sehr wünschen würdest, du könntest sie lieben, weil ihr zwei einfach das perfekte Paar wärt. Aber du kannst eben auch nichts dafür, du kannst deine Gefühle nicht erzwingen, so sehr du es auch möchtest. Sag ihr auch, dass dir sehr viel daran liegen würde, wenn ihr befreundet bliebet, aber dass du auch verstehst, wenn sie das im Moment nicht kann.
Eine Trennung geht nie so ganz ohne Blessuren ab, auch für dich nicht. Aber du kannst deiner Freundin auch sagen, dass du nur ehrlich sein willst und ihr nichts vorspielen möchtest, was gar nicht da ist, denn so viel Ehrlichkeit hat sie deiner Meinung nach verdient, alles andere wäre einfach unfair.
Das waren nur ein paar Argumente, die dir sicher einleuchten, und bestimmt ist es auch wirklich so. Es ist schwer, aber du wirst schon die richtigen Worte finden.

Alles Gute und liebe Grüße