Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Fühle mich so nichtig... so nutzlos..

Hallo liebes KK Team, ich glaub ich schreibe bereits zum 3. Mal (jedoch wegen eines anderen Themas) aber ich kann mir vorstellen, dass bei euch die Hölle los ist... aber hey, anscheinend macht ihr eure Sache also sehr gut, sonst gäbe es ja nicht so einen Ansturm auf euch...

Naja um zu meinem Problem zu kommen, welches mich total fertig macht und mir keine Ruhe lässt:

Ich fühle mich im gegensatz zu meiner Freundin einfach nur lächerlich und nichtig....ganz und gar wie ein kleines Licht...

Warum ist das so?
Naja ich hol dafür mal ein bisschen weiter aus. Meine Freundin und ich sind seid knapp 10 Monaten zusammen, haben auch schon viel durchgemacht, viel Streit erleben müssen...allerdings haben wir uns wieder aufgerafft und es geht wieder Berg auf. Ich bin sehr stolz auf meine Freundin, das sie wirklich ein aktiver Mensch ist. Zum einen geht sie zum Frauen Fußball und ist auch ohne zu übertreiben eine wirklich gute Spielerin.

Sie kommt immer zum Training (ausser sie kann aufgrund von Krankheit oder eines wichtigen Termines nicht), und spielt bei eigentlich allen Spielen mit.
Erst letztes Wochenende war ich wieder mal mit von der Partie und hab mir ihr Spiel angeschaut und...Hammer sie ist einfach nur Klasse...

Und hier beginnt der ganze Mist, denn wenn ich sehe wie aktiv und gut sie in dem ist was sie tut, fühle ich mich total nichtig. Ich besuche keinen Verein (weil ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe -> Mobbing etc) und habe dementsprechend kein Erfolgserlebniss. Naja ich weiss das man einen Verein für SICH besucht und nicht für jemand anders, aber ich möchte so gern, das jemand auf mich stolz sein kann, das ich einfach das Gefühl haben kann, etwas geleistet zu haben.

Ein anderes Problem ist, das ich (wenn meine Freundin z.B. Training hat) ich mich total langweile und keine Ahnung hab was ich machen soll...das führt bei mir auch oftmals zu kleinen Depressionen..wenn man das so nennen kann.

Jetzt könntet ihr mir raten: "Dann besuche doch einen Verein", nur das Problem ist, das ich unteranderem Krankheiten habe, die mich nicht wirklich Sportlich dastehen lassen... Ich habe Asthma und nen Bandscheibenvorfall.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich keine Kondition habe (ich bin zwar jetzt nicht gerade Dick -> 1,76 cm groß und ca 73 kg schwer) aber trotzallem bin ich schnell aus der puste.


Es gibt zwar Sportarten wie z.B. Tisch Tennis die mir sehr viel Spaß machen aber 1.weiss ich nicht, ob ich das Schultechnisch auf die Kette kriege oder ob es mir in einem Verein wirklich Spaß macht. Als ich meiner Freundin sagte, das ich zum Tisch Tennis Verein gehen würde, meinte sie das sie es gut fände. Nur das Problem ist...Tisch Tennis und Fußball...das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Beim Fußball kann man richtig was erreichen und beim Tisch Tennis, pff, das kann man da groß erreichen?

Ich hab einfach keine Ahnung was ich gegen dieses Gefühl "Nutzlos bzw. nichtig zu sein" machen soll, es tut mir so weh, das ich nichts habe, womit ich meine Freundin z.B. beeindrucken kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Lg Me

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum denkst Du, man könne andere Menschen nur mit Leistung beeindrucken? Ich meine, bist Du nur von Deiner Freundin beeindruckt, wenn sie auf dem Feld eine tolle Leistung zeigt?

Dein Maß bist immer Du selbst - niemand sonst. Messe Dich niemals an den anderen, sondern schau auf Dich. Was möchtest Du erreichen? Worin möchtest Du Dich verbessern? Was möchtest Du tun? Wenn es Tischtennis sein soll, probiere es aus ("Ich weiß nicht, ob es mir in dem Verein gefällt" ist keine Ausrede - niemand weiß, wie etwas ist, wenn er es nicht probiert hat).

Was interessiert Dich sonst? Malen, zeichnen, Musik, handwerklich arbeiten, Wissen aneignen... ich denke, es gibt auf dieser Welt jede Menge, was uns selbst begeistern kann, was uns fordert und fördert und womit wir uns und auch andere beeindrucken, begeistern können. Schau hin, was Du möchtest - und hör auf, Dich an Deiner Freundin zu messen.

Alles Gute!
Dana