Problem von anonym (w) - 24 Jahre

Bin ich ihm gleichgültig oder sind es die Drogen?

Ich kenne meinen Freund seit 7 Monaten und bin 3 Monate mit ihm zusammen. Als ich ihn kennen lernte, merkte ich schnell dass er unzuverlässig ist: Verabredungen nicht einhalten und ohne Absage, zuspät kommen, Handy aus...Als wir zusammen kamen, machte er dies weiterhin, aber nicht mehr so oft und nicht so krass.
Nun zum eigentlichen Punkt: In den letzten 5 Tagen hat er sich 3 Mal nicht bei mir gemeldet, obwohl er gesagt hat er würde anrufen. Stattdessen, so sagt er, schläft er ein oder trifft einen Freund.
So und ich warte bis in die Nacht hinein auf seinen Anruf (meine Anrufe nimmt er nicht entgegen-er hat das Handy immer auf lautlos, aber er weis doch dass ich bestimmt versuche ihn anzurufen).
Er meldet sich dann am nächsten Tag, sagt kurz, es tut mir leid, und ich muss wieder fröhlich sein!!! Das schlimmste ist, ich treff ihn dann zufällig auf einem Geb. und soll wegen der Sache jetzt net rummotzen. Ich wollte dann irgendwann heim und er geht aus Prinzip nicht mit mir (verstehen tue ich dieses Prinzip zwar nicht aber waren seine Worte), aber würde nachkommen mit dem Taxi oder so.
Ich sagte noch zu ihm dass er eh nicht kommen würde und er: "doch ich komme sicher". Tja, hab die ganze Nacht auf ihn gewartet und versucht ihn zu erreichen.
Wichtig zu sagen ist, dass er, wenn er so ist, nicht clean ist, denn darauf bezieht sich jetzt meine erste Frage:
Bin ich ihm durch die ... gleichgültig, oder sind einem Menschen, in dem Zustand, nur Gleichgültig wenn sie einem eh gleichgültig sind, was dann hieße dass er mich nicht wirklich liebt? Denn sonst ruft er mich bis zu 5 Mal am Tag an wenn wir uns nicht sehen.
Zweite Frage: wie soll ich mich nun verhalten, er tut mir seh weh damit, vorallem wenn er das zwei mal hintereinander macht. Soll ich ihm einfach nur NOCHMAL sagen dass mir das weh tut ohne eine Szene zu machen (im Hinterkopf, dass er vlt nur so ist weil er drauf ist und es sonst ja nicht tut)? Oder soll ich seine Anrufe auch einfach ignorieren für einen ganzen Tag)? Was zu einem Teufelskreis führen könnte, denn er ist stur und bisschen trotzig.

Was würdet ihr tun? weis mir echt keinen Rat mehr, hab schon alles probiert, mit reden, mit motzen mit ignorieren.
Er meinte jetzt beim letzten Mal nur ich soll kein Drama draus machen, ich wüsste ja wie er wäre und ich soll aufhören zu motzen nicht dass er wieder drei Tage verschwindet.
Das reißt mir echt das Herz raus und er versteht das nicht

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum er sich so verhält, kann ich Dir nicht sagen. Mag sein, dass es die Drogen sind, die Dich und Anrufe bei Dir für ihn in den Hintergrund rutschen lassen; mag aber auch sein, dass es ihm im allgemeinen nicht so wichtig ist, sich zu melden. Und das widerum kann daran liegen, dass er Dich weniger mag als Du ihn oder auch ganz einfach daran, dass es für ihn eben so ist. Nicht jeder hat die gleichen Bedürfnisse und Erwartungen in einer Beziehung.

Diese Frage also kann ich Dir nicht beantworten. Viel wichtiger sehe ich auch die Frage: Wie möchtest Du damit umgehen? Du kannst ihn nicht verändern; das muss er schon selbst tun. Du kannst nur für Dich entscheiden, wie Du mit seinem Verhalten umgehen möchtest.

Ich z.B. habe einen sehr guten Freund, der es in der Vergangenheit mit einem "Ich melde mich morgen bei Dir" auch nicht immer so genau genommen hat. Und immer wieder wartete ich, war sauer und enttäuscht. Das haben wir nicht geändert, indem er sich fortan an seine Versprechen hielt, sondern damit, dass ich die gar nicht mehr angenommen habe. "Sage sowas nur, wenn Du es auch vorhast und tust" - dieser Satz ein paar Mal ausgesprochen und es war gut. Für mich gab es keine sinnlose Warterei mehr und keine negativen Gefühle. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich? Dir bleibt viel erspart, wenn Du nicht ständig und nächtelang auf ein Lebenszeichen von ihm wartest.

Und ich würde mit ihm auch grundsätzlich über Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse in der Beziehung sprechen. Sie scheinen bei euch beiden nicht so ganz überein zu stimmen - d.h. nicht, dass die Beziehung keine Zukunft hat. Sondern einfach, dass ihr zusammen schauen und entscheiden müsst, was wem wichtig ist und wie weit man dem anderen entgegenkommen kann und will.

Alles Gute!
Dana