Problem von Milena - 16 Jahre

Verwirrt und ratlos

Es geht um meinen Ex-Freund! Ich war zwei mal mit ihm zusammen. Das Erste mal im Januar 2008, es hat aber nicht lange gehalten. Dann kamen im März 2008 nochmal zusammen es hielt dann ein halbes Jahr. Der Trennungsgrud war einfach nur das wir uns am Ende zu oft gestritten haben .. Jetzt bin ich schon knapp 7 Monate mit ihm ausseinander, aber seit einiger Zeit sind wir wieder Freunde, sehr gute Freunde. Ich vertrau ihm immer noch, ich erzähl ihm alles und er ist wirklich immer für mich da. Ich hab mir die ganze Zeit eingeredet das wir nur gute Freunde sind, das ich nichts weiter fühl. Doch seit wir wieder so guten Kontakt haben merken ich doch mehr und mehr das ich ihn noch liebe. Ich habe nie aufgehört ihn zu lieben. Wir beide hatten danach keine neue Beziehungen mehr. Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Seit einer Woche weiß ich das er noch an mir hängt und mich nicht vergessen hat, er hat's mir selbst gesagt. Ich hab ihm gesagt bei mir sei es genauso. Ich weiß das es nicht nur das ist, ich häng nicht nur an ihm.. ich weiß das ich ohne ihn nicht kann, ich hab oft genug versucht ihn zu vergessen, gefühle zu ignorieren, aber ich will mich nicht mehr selbst anlügen. Er sagt andauernd so Sachen wie "Du kannst dir nicht im geringsten vorstellen wieviel du mir wert bist - Du machst mich glücklich" etc. Ich bin auch nur 'n Mädchen, ist doch klar das ich mir dabei Hoffnungen mache oder nicht? Ich wünsche mir so sehr ihn zurück zu gewinnen. ABER ich weiß nicht ob es richtig ist, ich frage mich ob ich ihm meine Gefühle beschreiben soll, ob ich ihm weiter vortäuschen kann das wir nur freunde sind oder ob ich den Kontakt ganz abbrechen soll um ihn vielleicht endlich vergessen zu können. Aber gegen alle 3 Sachen spricht etwas. Wenn ich ihm alles erzähle, dann hab ich angst das er mich abweißt und unsere Freundschaft kaputt geht,.. wenn ich ihm weiter was vorspiele dann geh ich selbst dran kaputt und wenn ich den Kontakt abbreche, denke ich das ich das nicht durchhalt, weil ich ohne ihn einfach nicht kann.. Was könnt ihr mir raten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Milena!

Fragen wir doch einfach mal nicht, was gegen welchen Weg spricht, sondern was dafür... Mit welcher Entscheidung hast Du die Chance, noch einmal mit ihm zusammenzukommen? Welche Entscheidung kann Dir dieses Wunschziel bringen? Die Ehrlichkeit; sage ihm, was in Dir vorgeht.

Die Gefahr, dass sich dadurch eure Freundschaft verändert, besteht; das kann ich nicht ausschließen. Aber diese Gefahr besteht ebenso, wenn Du ihm weiter was vorspielst und erst recht, wenn Du den Kontakt abbrichst. Im Grunde ist sie mit der Ehrlichkeit sogar noch am geringsten.

Alles Gute!
Dana