Problem von Marie - 35 Jahre

Der eine oder der andere?

Vor drei Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, der mich total begeistert hat. Um es kurz zu fassen wir liebten und wir stritten uns leidenschaftlich.Passen tat es eigentlich nicht. Ich vertraue ihm aber bis heute in allen Lebenslagen. Wenn ich Hilfe brauche, egal worin ist er da. Er kennt meine tiefsten Geheimnisse. Er hat mich unterstützt und gefördert, dass ich letztentlich auch beruflich dorthin gekommen bin wo ich jetzt bin.
Vielleicht gerade auch durch unsere Reibungspunkte. Er hat mir durch seinen Druck und seine Ansprüche den Antrieb gegeben, den ich gebraucht habe. Auch wenn ich es nie wahr haben wollte. Doch Gefühl hat er mir wenig gezeigt.
Er ist ein sehr sturrer, eigensinniger und arroganter Mensch, ein Antipath, das Gegenteil von mir, aber so wie ich manchmal gerne sein würde.
Es hat nicht funktioniert zwischen uns aber wir sind noch immer miteinander verbunden. Ich bewundere Ihn und bin Ihm unendlich dankbar. Auch wenn es Zeiten gab, wo ich ihn abgrundtief gehasst habe.

Seit einem Jahr habe ich einen Freund er ist 7 Jahre jünger. Wir verstanden uns vom ersten Augenblick kein böser Streit. Es passte Alles. Ich liebe Ihn, dachte ich, bis ich ihn im Internet mir einer anderen Frau auf der Tanzfläche auf einem Foto nein, es waren 4 Fotos sah.Er hat sie mir auch selbst gezeigt. Da hat sich ein Hebel umgeschlagen.
Ich begann zu zweifeln, ob das mein Weg ist mit Ihm und ob das sein Weg ist mit mir. Er möchte die Zukunft mit mir verbringen.

Wie sollte es sein, in dieser Phase kam er zurück, der andere, den ich mit einem letzten Gefühl von Hass aus meinem Herzen verscheuchte. Er stand da, sagte er habe auf mich gewartet. Er sagte, er hätte einen Fehler begangen. Welchen denn? Mich gehen zu lassen. Mich nicht zu lieben? Was heißt das?
Es war so als hätte jemand an meiner Schnurr gezogen und mich zurückgeholt. Will er mir wieder helfen? Oder mich etwa ins Unglück zurückholen? Ich bin doch glücklich..oder nicht?..

Das sind Fragen, mit denen ich mich seit 4 Wochen beschäftige. Ich könnte gehen mich auf den anderen einlassen. Noch eine Chance geben? Habe mit meinem Freund wohl keine Aussicht auf Familie und Kinder nicht in den nächsten Jahren. Ist es meine innere Uhr, die mich leitet. Habe ich den anderen nie vergessen ist er noch in meinem Herz?

Ich habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Ich habe Angst vor mir selbst, da ich Gefühle für einen Mann habe, der mir eine Seite von mir aufzeigt die mir nicht behagt. Das Sexuelle ist es nicht. Wenigstens das weiß ich.

Wenn Ihr durch dieses Gefühlschaos durchblickt, würde ich mich über eine neutrale Einschätzung der Situation freuen.

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Ich kann Dir nicht sagen, was Du möchtest und erst recht nicht, warum es so ist. Die Entscheidung kannst nur Du allein fällen; die kann ich Dir nicht abnehmen und leider auch nicht deutlich machen. Nur Du kannst sagen, mit wem Du eine Beziehung möchtest und mit wem nicht.

Abstand kann helfen, um die eigenen Gefühle klarer zu erkennen. Und zwar von beiden. Nur, was nicht da und nicht greifbar ist, kann man auch tief vermissen.

Alles Gute!
Dana