Problem von Christina - 27 Jahre

Ich habe oft das Gefühl, es ist ihm egal

Liebes Kummerkasten- Team, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin seit zweieinhalb Jahren mit einem Mann liiert, wir wohnen auch zusammen, im Großen und Ganzen läuft es gut- d.h. wir teilen viele Hobbys, Ansichten, Ziele etc haben den ähnlichen Geschmack, Lebensstil usw. Trotzdem haben wir häufig Streit, wofür es aus meiner Sicht 4 Ursachen gibt: 1.) Er hält sich an keine gemeinsam getroffenen Abmachungen. Er versetzt mich, läßt mich warten obwohl ich weg will, verabredet sich mit Freunden an Tagen die für uns reserviert waren u.ä. Was er mit Arbeitgeber und Freunden verabredet wird punktgenau eingehalten, mit mir macht er in dieser Beziehung scheinbar was er will.
2.) Er ist nicht ehrlich: Wenn er etwas will und befürchtet, dass ich gegen etwas bin, vertuscht er auch schnonmal was oder er lügt: "Das Handy kostet nur 20 Euro" ( in Wirklichkeit 60 ) oder "ich klemme den Milkshake beim Fahren zwischen die Beine ( um dann einhändig zu fahren wenn er ihn hat ) etc.
3.) Er lässt sich gehen: Ungepflegte Haare, Lotterkleidung, 3 Tage- Bart, verfilzte Haare, Mundgeruch. Habe ihm schon mehrfach gesagt dass ich das eklig finde. Küsse ihn dann auch nicht und wimmel ihn konsequent ab. Pflegt sich wenn er Sex will oder wenns ihn selbst stört- und das ist lange nachdem es mich stört!
4.) Ich habe ihm einen Kalender mit wunderschönen Akt- und Bikiniphotos von mir und Screensaver etc. geschenkt... um herauszufinden, dass er sie wohl irgendwann mit Shakira ( blond und schlank ) ersetzt hat. Ich bin weiblich gebaut und schwarzhaarig. Das nagt immer noch an mir und ich bin total verunsichert. Ich kann ihm einfach nicht glauben und vertrauen. Habe die Themen mehrfach angesprochen, er entschuldigt sich aber bloß, sagt es käme nimmer vor und das wars. Er fragt immer was er denn meiner Ansicht nach noch tun soll und ich kann ihm darauf aber auch keine Antwort mehr geben. Ganz oft habe ich das Gefühl dass ihm alles egal ist, auch obs mir schlecht geht oder nicht, wenn er nur seine Ruhe hat. Was nun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Ich denke, es dreht sich um die Frage: "Was soll ich Deiner Ansicht nach tun" - auf die Du leider keine Antwort gefunden hast. Dabei ist sie sogar hier in der Mail zu finden. Versuche einmal, die Dinge nicht als Vorwürfe zu formulieren, sondern als Wünsche. Was müsste passieren, damit Du Dich wichtiger fühlst? Wie kann er Dir das Gefühl nehmen, egal für ihn zu sein? Spreche von Dir, Deinen Gedanken, Wünschen, Bedürfnissen - nicht von ihm und seinem Verhalten. Denn das führt nur allzu oft in den Streit und zu Blockaden.

Alles Gute!
Dana