Problem von Anonym - 19 Jahre

HILFE!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,ich hoffe ihr schreibt mir auf mein Problem eine Antwort zurück.

Ich habe folgendes Problem undzwar bin ich eher eine Einzelgängerin.
Meine größte Schwäche ist "meine Vergesslichkeit"
egal wie häufig ich mir etwas aufschreibe ich vergesse es trotzdem.
Endweder erinnere ich mich nicht mehr wenn ich mir etwas aufgeschrieben habe oder es kommt mir wieder ins Gedächtnis wenn diese Angelegenheit schon vorbei ist!

Und da ich auch noch ein Mensch bin der nicht gerne mit anderen Leuten sich unterhält will man mir sagen ,dass soetwas ja nicht normal ist.

Meine beste Freundin liegt mir damit in den Ohren ,dass ich mich wegen meiner Vergesslichkeit untersuchen lassen soll oder dass ich mit anderen Menschen nicht umgehen kann und deswegen wenige Freunde habe.
Das regt mich echt auf!!

Ständig muss ich mir so eine Gemeinheit anhören.

Ich bin eben ein Mensch der sehr viel und schnell vergisst, keine guten Entscheidungen trifft und Einzelgängerin ist.
Sehr gerne bin ich für mich allein und möchte weder Kontakt zu anderen halten noch führen oder mit jemanden eine Konversation halten.

Ich hasse es auch viel von mir zu erzählen ,weil ich der Meinung bin dass anderen mein Leben nichts angeht auch wenn ich mit Ihnen berfreundet bin.
Im Grunde wäre ich viel lieber für mich und will keine tiefergehenden Beziehungen zu anderen aufbauen, deswegen wäre mir ein fester Freund auch zu stressig oder mehr Freunde!!!

Leider wird mir gesagt ,dass es unnormal ist wenn man ein Mensch ist der nicht gerne unter Menschen ist.Ich bin weder schüchtern noch scheu ,sondern das liegt einfach daran dass ich nicht sehr viel von anderen Menschen halte und denke sie interessieren sich eh nur für sich und ihr Leben oder von denen kann man einfach nichts erwarten.

Ist es denn unnormal lieber für sich zu sein?
Ist es ungewöhnlich dass man sich nicht gerne anderen mitteilt?

Ich habe eben Gewohnheiten die andere seltsam und abnormal finden und ich dagegen als Teil meiner selbst sehe.

Oder bin ich einfach mit den falschen Menschen umgeben?

Ich hoffe sie können mir bald eine Antwort auf meine Fragen schicken.
Ich danke Ihnen!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

akzeptiere dich einfach so wie du bist. Wenn du zu dir selber stehst, musst du dich nicht um die Meinung anderer kümmern. Es gibt nicht so viele Menschen, die so sind wie du. Aber du bist deswegen keinesfalls unnormal.

Gegen deine Vergesslichkeit solltest du allerdings was tun. Das Gedächtnis kann man ganz gut trainieren, dafür gibt es jede Menge Literatur. Es gibt aber auch viele Onlineangebote, schau mal hier:

http://www.methode.de/dm/my/myfkhs.htm

Alles Gute und liebe Grüße