Problem von Anonym - 15 Jahre

Er ist ein Außenseiter

Hallo,

ich hab' eigtl. selbst kein wirkliches Problem, aber ich möchte jemandem 'helfen'.
Und zwar haben wir vor gut zwei Monaten einen neuen Jungen in die Klasse bekommen. Er ist irgendwie total komisch, älteren Klamottenstil, komische Art zu reden etc. Wenn wir ihn z.B irgend etwas fragen reagiert er total abweisend etc.
Er hat sich sozusagen selbst zum Außenseiter gemacht.

Nun ja, er sitzt immer alleine hat überhaupt niemanden mit dem er reden kann und so. Und wie ich halt nunmal bin, kann ich echt soetwas nicht mit ansehen, wenn jemand sosehr ausgegrenzt wird. Ich würde ihn am liebsten richtig in die Klassengemeinschaft mit einbeziehen. Aber ich weiß nicht, ob er das wirklich will.

Ich hab ja schon viel miterlebt und so, aber er ist echt so ein Fall für sich. Man kann ihn auch nicht wirklich ansprechen, da er irgendwie mit uns allen nichts zu tun haben will.

Wir wissen auch nicht, warum er auf unsere Schule gewechselt ist.

Vllt. hat er ja psychische Probleme, so kommt es mir jedenfalls vor.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn mit in die Klassengemeinschaft einbeziehen kann.

Danke (:

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es super, dass du dich so um den Neuen bemühst und ihn integrieren möchtest. Vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen gemacht und verhält sich deswegen merkwürdig.

Wenn du ihn mit einbeziehen willst, dann funktioniert das sicher nur langsam und behutsam. Du könntest erst mal allein mit ihm ein wenig zu reden anfangen, ohne ihm gleich "anzudrohen", dass er sich in eine Gemeinschaft einfügen soll. Sicher wird er auch nicht gleich von sich erzählen, es reichen für den Anfang also ein paar Gespräche über Belanglosigkeiten, z.B. Schule, Lehrer usw. Dan wirst du sehen, wie er darauf reagiert und langsam kommt er vielleicht aus seinem Schneckenhaus raus.

Viel Erfolg und liebe Grüße