Problem von July - 26 Jahre

Mein Freund belügt mich andauernd

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein Problem mit meinem Freund, mit dem ich seit ca. einem Jahr zusammen bin. Ich liebe ihn von ganzem Herzen und deshalb nagt dieser Kummer auch so sehr an mir. Unsere Beziehung fing damit an, dass er seine letzte Beziehung mit mir betrogen hat, und das über mehrere Monate. Ich hatte in der Zeit ein sehr schlechtes Gewissen seiner damaligen Freundin gegenüber. Mein Freund sagte immer, ich solle mir darüber keine Gedanken machen, da er nur mit mir glücklich sein möchte. Gesagt getan zogen wir vor einem Dreivierteljahr auch zusammen. Aber seitdem tun sich immer mehr Dinge auf. Z.B. dass er mit einigen Mädels Nacktfotos ausgetauscht hat, und dass sogar während unserer Anfangszeit. Als ich es herausbekommen habe, hat er gesagt, dass es nie wieder passieren wird, dass es nur am Anfang war und dass er damals noch nicht wusste, wie es mit uns werden wird. Ich war sehr sehr traurig darüber und habe ihm signalisiert, wie sehr mich das verletzt hat. Ich habe ihm gesagt, dass mir Wahrheit und Vertrauen das Wichtigste in der Beziehung sind. Er versprachmir hoch und heilig, dass er mich niemals mehr belügen wird. Nun haben sich jedoch neue Lügen aufgedeckt. Sie beziehen sich angeblich nur auf seine Vergangenheit, jedoch habe ich kein Vertrauen mehr.
Was kann ich nur tun?
Ich wünsche mir so sehr, dass er mich nicht mehr belügt, denn die Beziehung ist ansonsten recht harmonisch.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo July,

wenn die Dinge, die er dir nicht erzählt hat, in seiner Vergangenheit liegen, dann solltest du dich nicht darum kümmern. Jeder hat doch eine Vergangenheit, und es hat keinen Sinn, darauf eifersüchtig zu sein, selbst wenn es bereits am Af´nfang ewurer Beziehung war. Er sagt, er wusste damals noich nicht, wie es sich zwischen euch entwickeln wird. Das ist zwar ziemlich lahm, aber okay. Nimm es einfach zur Kenntnis.

Sollten sich allerdings weitere Begebenheiten zeigen, die sich erst kürzlich zugetragen haben, dann wäre wirklich Vorsicht angesagt. Ansonsten lebt eine gute Beziehung einfgach vom gegenseitigen Vertrauen. Und das heißt eben auch, dass man an die Ehrlichkeit des anderen glaubt, ohne sie überprüfen zu können (oder zu müssen)

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett