Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Wie finde ich heraus, ob ich die Beziehung noch will?

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Seit vier Jahren bin ich in einer festen Beziehung. Wir wohnen zusammen aber leben seit einem Jahr nur noch nebeneinander her.
Ich habe das letzte Jahr viel gearbeitet, da ich alleine in der Abteilung war und die Arbeit gemacht werden musste und ich auch Angst um meinen Job hatte. Nebenbei mache ich noch eine Technikerweiterbildung. Ich weiß, dass das viel ist. Mein Einsatz hat sich jedoch gelohnt und mir für dieses Jahr eine Gehaltserhöhung und eine Führungsposition eingebracht.
Aber so richtig kann ich mich darüber nicht freuen, da ich mit dem Rest von meinem Leben nicht sehr zufrieden bin.
Mein Freund studiert und arbeitet an drei Tagen die Woche nebenher.
Am Wochenende ist er auch fast nie da, da er sehr oft bei seinen Eltern ist.
Seit ca. 6 Monaten haben wir überhaupt nichts mehr gemeinsam gemacht.
Jetzt fährt er noch mit seinen Eltern in Skiurlaub. Und ich habe auch Urlaub. Sitze aber daheim rum und muss mich mal hier um das ganze Chaos kümmern.

Ich fühle mich von ihm total vernachlässigt und alleine gelassen.

In letzter Zeit. Na ja so ca. seit Weihnachten bin ich nur noch schlecht gelaunt wenn ich nach Hause komme. Die einzigen die mich derzeit aufheitern können sind mein bester Freund und meine beste Freundin.
Es ist alles so aussichtslos. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Habe keine Zeit für mich und kann nichts für mich tun.
Habe aber auch nicht den Rückhalt meines Freundes, dass wir am Wochenende etwas gemeinsam machen damit ich mal wieder entspannter in die neue Woche starten kann. Es ist so kalt geworden zwischen uns. Ich habe schon über eine Trennung nachgedacht....weiß aber nicht, ob ich das will.
Fühle mich so alleine und unglücklich.
Und weiß nicht was ich machen soll.

Habe schon über eine psychologische Beratung nachgedacht.!??????

Ich weiß einfach nicht wie wir wieder zueinander finden können. Kann mich im Moment einfach nicht auf ihn einlassen. Fühle mich so sehr verletzt.
Aber auch er kann nicht aus seiner Haut.

Wie finde ich heraus, ob ich die Beziehung noch möchte und ob sie mir überhaupt gut tut. Derzeit tut sie das nicht. Eher das Gegenteil.

Sorry für das wirrwar.
Aber so sieht es derzeit in meinem Kopf aus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie fühlt sich denn der Gedanke an, Dich zu trennen, allein zu wohnen und wieder nur für Dich selbst sorgen zu müssen; Dich nur noch um Dich und Freundschaften zu kümmern? Lässt der Gedanke Dich aufatmen oder ängstigt er viel mehr? Hast Du das Gefühl, Dir würde dann etwas fehlen oder macht es Dich freier und leichter?

Und wie fühlt sich der andere Gedanke an: wieder zueinander finden, ihm wieder nahe zu sein? Kannst Du den Gedanken und den Wunsch noch zulassen oder kommt es für Dich fast nicht mehr in Frage? Gibt es noch den Wunsch und die Hoffnung, dass es so wird? Oder siehst Du eher, dass diese Chance nicht existiert?

Ich würde mit ihm über diese Gedanken und Gefühle sprechen; ihm erklären, was mir fehlt, wonach ich mir sehne und welche Zweifel mich plagen. Setzt euch zusammen und schaut, ob euch nicht die gleichen Dinge fehlen? Und ob ihr nicht gleichzeitig den Schritt auf den anderen zugehen könnt.

Alles Gute!
Dana