Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger und weiß nicht wie es mit der schule weitergehen soll

Hallo
Ich bin 16 jahre alt und im 4ten monat schwanger ich freue mich auch auf das Kind doch ich habe angst davor das ich in der Schule nicht klar komme
meine Noten sind zur zeit eigentlich gut aber Wenn das kind da ist weiß ich nicht wie es mit Der schule weiter gehen soll ich will die Schule aufjedenfall noch beenden ich muss nach der Geburt noch 4-5 monate noch zur Schule und ich weiß nicht wer in der Zeit auf das kind aufpassen soll ich habe schon über lösungen nachgedacht doch bin zur keiner gekommen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was ist mit Deinen Eltern oder einer Krabbelgruppe? Soweit ich weiß, dürfen auch Deine Eltern, weil Du noch keine 18 bist eine Art Erziehungsurlaub übernehmen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Vielelicht kann Deine Krankenkasse Dir da Auskunft geben.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du eine zeitlang eine Hilfe für zuhause bekommen könntest. Jemand, der Dir den Lehrstoff beibringt und Dich über das, was in der Schule für die Zeit abläuft, informiert. Wenn Du mit Deinen Eltern und den Lehrern sprichst, offen und ehrlich, dann wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden.
Natürlich wird vieles nicht mehr so leicht wie früher, aber es ist zu schaffen.
In meiner Prallelklasse war früher auch ein 16jähriges Mädchen, die es geschafft hat trotz Schwangerschaft und Kind. Sie hat heute einen sehr angesehen Job und Karriere gemacht. Vor Dir liegt noch soviel Zeit.
Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Eltern sprechen und mit Deinen Lehrern. Sie werden Dich mit Sicherheit unterstützen. Es ist keine Schande schwanger zu sein. Es war vielleicht nicht Dein Plan, aber ich bin mir sicher, dass Du eine Regelung finden wirst, wenn Du offen damit umgehst. Es zeigt, dass Du zu Deinem Kind stehst und bereit bist darum zu kämpfen, dass es klappt.
Zerbrich Dir nicht alleine den Kopf, sondern sprich mit jemandem darüber.

Lieben Gruß.