Problem von Pascal - 19 Jahre

Die Eltern meiner Freundin trennen sich

Hi,

ich bin 19 Jahre alt und bin seit ungefähr 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen, sie ist 17.
Anfangs lief auch alles sehr gut, wir trafen uns regelmäßig jedes Wochenende (unter der Woche hab ich durch meinen Wehrdienst leider nicht soviel Zeit) mit unserem gemeinsamen Freundeskreis. Doch dann merkte ich immer stärker das sie sich von mir entfernte und das es letztendlich nur noch an mir war die Initiative zu ergreifen, sowohl bei Zärtlichkeiten als auch bei einfachen treffen ausmachen. Sie antwortete mir nicht mehr auf meine SMS und verhielt sich auch bei den allwochenendlichen Treffen sehr distanziert.
Das verletzte mich und ich wollte sie testen indem ich mich einfach gar nicht mehr meldete und darauf wartete bis sie wieder ein Lebenszeichen von sich geben würde. Schließlich erzählte mir ihre beste Freundin was der Grund für ihr Verhalten ist. Und zwar liegen ihre Eltern in einem sehr ernstem Streit der vorraussichtlich in die Trennung führen wird. Sie kommt damit nicht klar und das wirkt sich nicht nur auf mich auf, auch die anderen merken das.
Ich weiß jetzt nich wie ich mich weiterverhalten soll, ich möchte sie nicht verlieren!
Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen kann, es tut mir einfach so weh zu sehen wie sie darunter leidet.
Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, schonma danke im voraus.

Gruß Pascal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pascal!

Du kennst jetzt den Grund für ihr Verhalten und weißt, dass es nichts mit Dir zu tun hat. Das ist schon mal die halbe Miete. Geh offen auf sie zu, biete Deine Hilfe in Form von einem offenen Ohr und einer Schulter zum Anlehnen an. Frage, wie es ihr geht, was sie so belastet, was genau passiert und mache deutlich, dass Du für sie da ist. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ein Stück alleingelassen fühlte, da Du den Grund erst über eine Freundin erfahren hast und sie selbst es Dir gegenüber nicht aussprechen konnte.

Dieses einfach 'dasein' erscheint uns allen als Hilfe oft wenig. Aber wenn wir selbst so eine Last haben, dann ist genau das das wichtigste, was wir brauchen.

Alles Gute!
Dana