Problem von Rene - 37 Jahre

Ehepartner sieht nie etwas ein

Hallo

Ich möchte mich heute einmal hier an Euch wenden weil ich einfach keinen Rat mehr weiß, ich bin seit 15 jahren verheiratet, wir haben einen Sohn zusammen der mittlerweile auch schon 15 Jahre alt ist, und muss gleich am Anfang meines schreibens hinzufügen das ich auch längere Zeit mich von meiner Frau getrennt hatte um dann vor 2 Jahren wieder einen neu Anfang zu wagen der mich wieder dahin gebracht hat wo wir vor der Zeitlichen Trennung auch schon gewesen sind.

Das Problem ist das meine Frau egal was es anbetrifft total uneinsichtig ist, egal in welcher Hinsicht, wir haben beide Arbeit und verdienen eigentlich auch genug Geld um gut über die Runden zu kommen, nur das Geld reicht bei uns keinen Monat weil bei uns sinnlos Geld für sachen verbraucht wird was man gar nicht benötigt oder was man sich einteilen kann, so zb kann man bei uns für 200 Euro einkaufen an einen Freitag und am Montag ist der Kühlschrenk leer dabei nehme ich mich dann zurück und esse noch sehr wenig damit genug übrig bleibt genauso brauchen meine Frau und unser Sohn an einen Tag 6 Flaschen zum trinken das wird so denke ich nur aus langerweile getrunken, wenn man dann meine frau darauf anspricht dann heißt es nur von Ihrer Seite dann soll ich mir doch einen Wohnung suchen und es allein besser machen wenn mir etwas nicht passt, hat in diesen Dingen einfach kein einsehen, genauso das sie ständig sachen bestellt und meint das alles auf Raten zahlen zu müssen, Sie hat schon jetzt von Ihren Lohn fast 2000 Euro netto nur noch 60 Euro übrig und meint das reicht für den Monat zum Leben, mein Vorschlag zu einer Eheberatung zu gehen da gab es auch gleich wieder riesig Streit das Sie da nicht hin gehen werde weil Sie sich nicht mit einen Psychologen unterhalten würde, ich weiß einfach nicht mehr weiter was man noch machen soll, alles was Sie macht macht Sie hinter meinen Rücken, überall macht Sie mich schlecht, selbst bei unseren Nachbarn welche man eigentlich als gute Freunde betrachten konnte, dort musten wir uns im Januar 6 Tage aufhalten weil wir keinen Strom mehr gehabt haben, die Nachbarn haben uns dann mit verpflegt und nun sind diese nachbarn für meine Frau nur schlechte Menschen und taugen in Ihren augen nichts, Sie ist nur auf sich bedacht so denke ich alles andere kümmert Sie nicht, ich muss hier auch hinzu fügen das ich letztes Jahr 3 Monate arbeitslos gewesen bin und dann hörte ich von anderen das meine Frau sich da beschwert hat das Sie mich mit aushalten muss und ich von Ihren Geld lebe, liebes Team von Kummerkasten, ich habe keine ahnung mehr wie es weiter gehen soll ich denke langsam das das ganze mit dieser ehe keinen sinn mehr hat aber was sagt Ihr dazu währe dankbar für eine Antwort.

MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rene!

Ob Eure Ehe noch einen Sinn hat und macht, ob ihr wieder mehr Harmonie in Euren Alltag holen könnt usw. - darüber wage ich kein Urteil. Es bleibt bei Euch, ob es funktionieren kann und wie ihr mit der Situation umgehen wollt.

Für mich ist es unvorstellbar, Lebensmittel im Wert von 200 Euro (wenn man nicht ganz 'extravagant' einkauft) an einem Wochenende zu dritt aufzuessen... ist es übertrieben oder tatsächlich so? Zum Trinken möchte ich sagen, dass es meines Wissens nach empfohlen ist, zwei bis drei Liter täglich zu trinken und ich versuche auch, mich daran zu halten. Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keine Partei ergreifen. Aber auf der einen Seite steht ihre Uneinsichtigkeit und auf der anderen ggf jemand, der sehr genau und streng hinsieht? Mir scheint, Dir fallen inzwischen schon alle Kleinigkeiten negativ ins Auge und das kann auch Ursache dafür sein, dass sie so dicht macht und unnachgiebig ist. Veränderungen finden immer auf beiden Seiten statt. Vielleicht schaust Du einmal hin, welche Dinge Dich am meisten stören und wo Du auf jeden Fall Veränderungen suchst und welche Dinge Du auch akzeptieren kannst?

Es ist schade, dass sie so schnell mit einem "Dann suche Dir doch eine Wohnung" reagiert. Hast Du einmal gefragt, ob es das ist, was sie wirklich will? Möchte sie mit Dir zusammen an Veränderungen arbeiten oder möchte sie die Trennung? Aus der Antwort dieser Frage (die ihr beide geben solltet), ergibt sich auch die Antwort, ob eure Beziehung noch Zukunft haben kann.

Alles Gute!
Dana