Problem von Anonym - 15 Jahre

Mich belastet die Vergangenheit

ich hab in meiner vergangenheit manche dummheiten gemacht. meistens war alkohol im spiel. und ich hatte echt ne schwere zeit hinter mir, bis ich komplett alleine da stand und in den pausen auf dem schulklo gesessen bin weil es mir peinlich war alleine auf dem schulhof zu stehen. es ist mittlerweile alles über ein jahr her, aber sobald ich mädchen in meinem alter sehe, die sich betrinken könnte ich am liebsten losheulen. ich bekomm dann wieder das selbe gefühl im bauch das ich damals hatte. ich habe auch immer das gefühl allein gelassen zu werden, sobald sich niemand um mich sorgt. ich weiß dass das alles nur wegen meiner vergangenheit so ist, aber ich kann meine gefühle ja nicht steuern. ich bin auch viel schüchterner wie früher, was auf andre oft so wirkt als wäre ich ein außenseiter. ich kann mich einfach nicht überwinden und sagen "es ist schon so lange her, jetzt ist alles besser"

Anwort von Diana

Es fällt mir schwer, Dir einen nützlichen Rat zu geben, wenn ich nicht weiß, was Du für Dummheiten gemacht hast und welche Probleme Du in der Vergangenheit hattest. Du bist allerdings erst 15 Jahre alt und scheinst schon ziemlich früh dem Alkoholismus verfallen zu sein.
Dein Unterbewusstsein ist vielleicht mit schweren Problemen aus Deiner Vergangenheit belastet, die Dir nicht beusst sind, Dich aber aus der Bahn zu werfen scheinen. Ich rate Dir, zunächst ein Gespräch mit einem Menschen Deines Vertrauens aufzusuchen. Oder Dir bei einem Psychologen einen Termin geben zu lassen. Vielleicht kannst Du so heraus finden, wo der Schuh drückt, was Du an Deinem Leben verbessen willst und musst und dann würde es Dir schon bald viel besser gehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Liebe und KOPF HOCH!
Deine Diana vom KuKa-Team!