Problem von Helen - 15 Jahre

Bin ich wirklich lesbisch?!

Hey, schöne Grüße an Euch alle :) Auch möchte ich einen Dank aussprechen, dass ihr eure Freizeit für die Probleme anderer, ich will nicht "verschwendet" sagen, sondern opfert. Das ist echt lobenswert!

Gut, nun zu meinem "Problem"! Ich weiß jetzt schon, dass ihr mir nicht die Frage beantworten könnt, ob ich lesbisch bin, aber vielleicht könnt ihr die Anzeichen besser deuten als ich. Ich hoffe es doch :/ Weil etwas verwirrt bin ich doch, obwohl ich sehr gefasst bin bei solchen Dingen.

Warum ich glaube, dass ich lesbisch bin? Nun, da gibt es einige Dinge die darauf hindeuten.
Ich hatte noch nie einen Freund, da ich mich nie darum bemüht habe, noch war ich je richtig in einen Jungen verliebt.
Ich stell mir sexuelle Dinge nicht mit Jungen vor, sondern mit Mädchen.
Nicht bei Jungen denk ich, "wow der sieht gut aus" sondern, das denke ich bei Mädchen.
Aber das wohl größte darauf hindeutende ZEichen, ist meine beste Freundin.
Jedesmal wenn ich sie sehe bekomm ich Bauchkribbeln und kann kaum aufhören sie anzusehen und zu denken wie verdammt hübsch sie ist. Ich kann mir sowieso die ganze Zeit vorstellen etwas mit ihr anzufangen. Am liebsten würde ich sie einfach mal küssen! Aber komisch ist, wir haben schon die ganze Zeit vor uns zu Begrüßung einen leichten Kuss auf den Mund zu geben, was ja eigentlich normal ist, aber da bin ich dann total schüchtern und krieg es nicht hin! Darüber ärger ich mich immer tierisch.
Eine Situation war erst vor kurzem, sie hat bei mir übernachtet und wir lagen zusammen im Bett und haben Fernseh geguckt. Irgendwelche Horrorfilme, sie meinte sie hat riesige Angst vor sowas, ich muss mich meisten darüber kaputt lachen, wenn ich Horrofilme gucke, also war diese Situation sehr "praktisch" für mich. Erst lagen wir auseinander, dann hab ich mich immer weiter zu ihr hingeschoben. Irgendwann hab ich mich auch getraut meinen Kopf auf ihre Schulter abzulegen, ich war wahrlich stolz auf mich. Aber was mich am glücklichsten gemacht hat, sie machte nichts dagegen und ich empfand es als wunderschön so zu liegen. Irgendwann lagen wir richtig zusammenm, Kopf an Kopf, es war einfach wunderbar.
Dennoch weiß ich, dass das alles falsch ist, weil es unmöglich ist, mit ihr darüber zu reden, weil sie eindeutig Hetero ist und ich will eig auch Hetero sein!! Und ich denke sie würde mich für verrückt erklären, wenn ich ihr das alles erzählen würde. Das heißt dann wäre die Freundschaft vorbei und dann wäre mein Leben vorbei, weil wenn ich sie verlieren würde, ginge wirklich nichts mehr!
Klar viele Mädchen machen mit ihren Freundinnen einfach mal so rum, warum auch nicht? Auch denke ich, dass würde sie nicht stören, aber das traue ich mich nicht... und das regt mich auf. Schließlich hat sie es auch nicht gestört sich vor mir umzuziehen ( ahh ein wunderbarer Körpberbau :) Ohje ich schweife ab)... deswegen glaube ich, ich könnte es mal drauf ankommen lassen. Aber bevor ich alles kaputt mache, lasse ich es lieber und fresse die ganze Sache in mich rein. Außerdem befriedigt es mich eigentlich genug, wenn ich mal solche Dinge wie anlehnen machen darf.

Nun zum Schluss. Sagen könnt ihr mir nicht ob ich lesbisch oder Bi bin, oder doch HEtero? Ich denke selber Bi... was vollkommen in Ordnung ist!
Aber vielleicht könntet ihr mir sagen, was ich mit meiner Freundin machen soll? Ob ich mich einfach mal trauen sollte? :)
Ich hoffe ihr schreibt trotzdem, obwohl es kein richtiges Problem ist, da ich mein lebenlang Schweigen könnte.
Danke schonmal!
Liebe Grüße Helen!!

Anwort von Diana

Lesbisch oder schwul oder hetero- oder metro- oder bi- oder tran- oder multisexuell - was heißt das denn schon, gerade in Deinem Alter?!
Nach Deinen Gefühlsbeschreibungen stehst Du bestimmt auf Mädels. Vielleicht auch auf Jungs. Das kann man selten mit 15 Jahren schon für sich fest legen. Was empfindest Du denn, wenn Du z. B. die Serie " The L-Word " oder andere Filme, die von lesbischer Liebe handeln (z. B. "Aime? und Jaguar" oder "Hochzeit zu dritt"), schaust?
Wie dem auch sei - nun stehst Du auf ein Mädchen und fragst Dich die ganze Zeit, wie Du das mit ihr anstellen sollst...
Du hast Bammel davor, von ihr direkt eine Abfuhr zu kassieren. Stell Dir mal vor, Du nimmst ihre Hand und sie stößt Dich nur so weg und fragt völlig verdutzt: "Äh, Helen, sag mal, stehst Du auf mich oder so?" Das wäre für Dich wahrscheinlich ein ganz schön tiefer Fall. Deswegen bist Du total vorsichtig und tastest Dich gaaaanz langsam an sie ran. Und natürlich brauchst Du ein extrem feines Gespür dafür, ob sie es gerade nur "beste-Freundinnen-mäßig" sieht oder ob sie vielleicht auch diese Schmetterlinge im Bauch spürt...
Flirte mit ihr! Lächele sie an, achte darauf, wie sie auf Deine "zufälligen" Berührungen reagiert! Erwidert sie Deinen Augenkontakt, schaut sie Dich an wie eine gute Freundin oder steckt da vielleicht auch mehr dahinter? Taste Dich langsam hervor... und irgendwann, wenn Du am Ball bleibst, wirst Du es spüren, ob es bei Euch über die Freundschaft hinaus geht ...
Falls sie einfach nicht auf Mädchen steht, was leider gut möglich ist, musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du ihr trotzdem von Deinen Gefühlen erzählen willst. Ich finde, Du solltest Dir nicht einen allzu großen Kopf über die Frage: "Was ist meine genaue, sexuelle Orientierung?" machen. Genieße einfach das wunderbare Gefühl, verliebt zu sein. Und vielleicht verliebst Du Dich bald in ein anderes Mädchen, oder in einen Jungen. Am allerwichtigsten ist es, in der Liebe auf DEIN Herz zu hören. Auch wenn es natürlich einfacher wäre, sich in einen Jungen zu verlieben- wenn Du Dich jedoch eher in Mädchen verliebst, solltest Du das auf jeden Fall zulassen. Und genießen. Und glücklich werden.
Ich wünsche Dir alles Gute! Und viel Erfolg in der Liebe...
Deine Diana vom KuKa-Team!