Problem von jojo - 13 Jahre

Ich hatte Bulimie und meine Mutter wurde früher vergewaltigt

hey liebes kummerkastenteam..
ich weiß im moment einfach nicht mehr was ich machen soll.
mir gehts einfach nicht mehr gut. ich habe so vor 2 monaten erfahren das meine mutter als sie 13 war von meinem opa (der lebt nicht mehr) vergewaltigt wurde und seit ungefähr einem halben jahr darf ich nicht mehr zu meinem vater (meine eltern sind geschieden seitdem ich 3 bin aber meine vater wohnt nur so 15 km weg). früher wa ich fast jedes wochenende bei ihm aber jetzt darf ich es nicht mehr weil meine mutter angst hat das er irgentwas mit mir macht obwohl er das nie machen würde. und dann kommt auch noch dazu das ich bulimie hatte,aber selbst wieder rausgeschafft hab weil ich schnell eingesehen hab das es nichts bringt.. doch davon weiß nur meine beste freundin was und die kann das nicht verstehen.. und dann hab ich letztens einen jungen kennen gelernt der auf meine schule geht und wir haben schon oft gechattet und dann hat er gefragt ob ich zeit habe und wir haben uns verabreden und am nächsten tag war ich dann wieder bei ihm und wir haben uns geküsst und so. aber wir sind nicht zusamm,weil er sowas mit fast jedem mädchen macht. ich mag ihn aber sehr und er meinte wenn ich probleme hab soll ich es ihm sagen. ich will ihm gerne sagen warum ich nicht gut drauf bin und das ist ja wegen meiner vergewaltigten mutter und wegen meiner früheren bulimie. aber er schreibt mir kaum noch zurück und zeigt kein interesse. was soll ich tun???

Anwort von Diana

Hallo liebe Jojo,
der Junge schreibt Dir nicht mehr zurück und deswegen bist Du betrübt. Am Besten fragst Du ihn persönlich, wieso er Dir nicht schreibt. Oder rufst ihn auf seinem Handy an. Vielleicht hat er ja einfach keine Lust, mit einem Mädchen enger zusammen zu sein. Das liegt bestimmt nicht an Dir, sondern einfach daran, dass er noch nicht bereit für echtes Verliebtsein ist.
Davon abgesehen, um auf Deine anderen Probleme zu kommen, ist er auch der falsche Ansprechpartner für Dich. Du solltest, neben Deinen guten Freunden, auch mit Deiner Mutter oder einer anderen, erwachsenen Person, der Du vertrauen kannst über Deine Probleme sprechen. Besonders, falls Du mit Deiner Essstörung wieder rückfällig werden würdest.
Frage Deine Mutter doch mal direkt, wieso genau sie nicht möchte, dass Du zu Deinem Vater gehst- ist mit ihm etwas bestimmtes vorgefallen, dass in ihr diese Angst ausgelöst hat, dass Dir Dein eigener Vater etwas antun könnte?
Du bist mit dem Problem von Deiner Mutter sozusagen mitbelastet und Du scheinst sogar Essstörungen gehabt zu haben! Bulemie ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit, eine selbstzerstörerische Krankheit, die eigentlich meistens nur ärztlich erfolgreich behandelbar ist. Bitte pass auf Dich auf und überlege Dir andere Methoden, Deinen "Dampf abzulassen"! Versuche nicht zu lange vor dem PC oder Fernseher zu hocken, das ist keine echte Ablenkung. Versuche lieber, Dich oft mit Freunden zu treffen, draußen zu sein und vielleicht als Ausgleich Musik oder Sport zu machen, zu zeichnen oder sowas wie Tagebuch zu schreiben... Das bringt Dir viel mehr und bald würde es Dir schon besser gehen, weil Du so einfacher mit Problemen zurecht kommen kannst... Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weitere Weg!
Deine Diana vom KuKa-Team!