Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Hilfe für meine Mutter, obwohl sie mich hasst

Hallo,
gestern ist ein riesen chaos ausebrochen....!Dass meine Eltern sich oft streiten ist eigentlich Normalzustand...und das beide impulsiv sind auch....dennoch war es noch nie so schlimm wie gestern. Meine Mutter hat sich mit meinem Vater gestritten und naja ich hab mich (leider) eingemischt...und im endeffekt...hat dasd ganze theater mit schlägen geendet....sie hat andauernd auf mich draufgehauen...und während ich mich vor ihr grschützt habe...,hab ich parallel meine eltern auseinandergehalten...!es wurde mir einfach zuviel und ich hab die Polizei gerufen....! Die kam dann auch schnell und man hätte alles im Normalton regeln können, aber sie hat die Beamten beleidigt und wollte vor ihnen meine vater wieder angreifen..! also wurde sie mit auf die wache genommen!!
Das war schon schlimm genug...und ich wollte nicht, dass es so weit kommt...,aber das zeigt schon...wie respektlos sie gegenüber anderen ist. Aber gut..ca sie für mich eh nicht mehr die Mutterrolle ist...spielt es f+r mich keine rolle mehr.

Sie kam die Nacht heute wieder...und naja wie man sich denken kann...lagert sich nun der ganze Hass auf mich. Sie sagt, sie wünsche sich ich wär tot...und, dass ich eine Hure sei..!Ich würde mein Abi nicht schaffen und um Geld zu verdienen,lande ich als Prostituiert auf der Straße.....( nur so nebenbei:Sowas höre ic hschon seit Jahren,wenn man sich mal gestritten hatte)..! Sie beleidigt jeden in der Familie so...,weil sie auch nicht viel Bildung hat und nciht gut verbal argumentieren/ diskutieren etc kann...!

Ich steh eigentlich auch darüber...trotzdem hab ich die Frage, ob man da was tun kann. Ich weiß, dass man niemanden zu Beratungen zwingen kann..., aber da ich auch bald für mein Abi lernen muss, hoffe ich hört es bald auf.Leider ist sie auch die Alleinverdienerin mittlerweile und somit sind wir auf sie angewiesen...! Naja eines kann ich sagen...mit ihr zu reden bringt nichts...das müsste schon jemand anders tun. Meine Frage ist nur, ob man jemanden dazu zwiungen kann.bzw sich einem ärztlichen Gutachten unterziehen lassen....! Egal wie verletztend sie sein kann,...ich will das sie Hilfe bekommt, denn ich weiß sie ist krank!Und uns würde es allen besser gehen,wenn man ihr hilft
Danke fürs "Zuhören"
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einen erwachsenen Menschen kann man nur dann in ärztliche Hilfe/therapeutische Maßnahmen 'zwingen', wenn er für sich selbst und / oder andere eine Gefahr darstellt. Dann kann es zu einer gerichtlichen Einweisung kommen.

Das Möglichkeit kannst Du mit einem Familienanwalt/-richter oder auch mit einem Arzt bzw. einer Beratungsstelle besprechen. Allerdings muss ich selbst sagen (bin nicht vom Fach), dass ich für diesen Weg wenig Chancen sehen.

Wie sieht es für Dich selbst aus? Kannst Du Dir vorstellen, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um mit alldem besser umgehen zu können? Ich kann es Dir nur raten. Zum einen natürlich für Dich selbst - aber zum anderen auch, weil bei solchen Gesprächen nach und nach auch oft die Eltern dazugezogen werden. Und vielleicht ist das ein Weg, die familiären Probleme anzusprechen und Hilfe zu bekommen.

Alles Gute!
Dana