Problem von Anonym (w) - 23 Jahre

Das Verhalten meiner Freundin macht mich ratlos

hallo liebes team,
ich habe ein problem wie vermutlich alle, die hier etwas posten. es geht um meine freundin. ich versuche das ganze mal möglichst kurz zu fassen....
wir kennen uns jetzt seit 4 jahren und wissen so gut wie alles von einander (so dachte ich zumindest bis jetzt). ihr freund ist spielsüchtig, sie hat seine internetkonten gesperrt, mit der familie geredet, eigentlich alles versucht. doch er findet immer wieder einen weg zu spielen. wie viel er so verzockt kann ich nicht sagen, aber ich schätze, dass es sich um etwa 500 ? je monat handelt. zusätzlich zu diesem schlamassel hat sie sich in einen vorgesetzten verliebt, ist unglücklich, weil sie mit 31 immer noch keine kinder hat und macht überstunden ohne ende (etwa 30-40 jeden monat). eine ganze zeitlang ging das auch alles noch gut, aber mittlerweile....
sie vergisst unsere weibertreffen, verplant, dass sie mich besuchen wollte (ich saß 2 stunden am bahnhof um sie abzuholen) und ist völlig unorganisiert (chaos in der wohnung....). das problem an der sache ist, dass ich mit meinem latein am ende bin! ich habe ihr geraten, zu einer beratungsstelle zu gehen wegen der spielsucht ihres freundes. sie behauptet, er würde nicht mehr spielen bzw. nicht mehr soooo viel geld verzocken. sie meldet sich über wochen nicht und ist dann sauer, wenn man nicht innerhalb einer stunde auf sms antwortet, nimmt es als selbstverständlich hin, dass ich sie immer abhole... sie redet einfach nicht mit mir.meiner meinung nach verdrängt sie vieles und hat es nicht verarbeitet (ihr dad ist vor 10 jahren in ihren armen verstorben, die spielsucht,..). sie schaut abends wenn sie von der arbeit nach hause kommt stundenlang irgendwelche serien, nur um nicht nach denken zu müssen (denke ich) und hängt sichmitvollem elan in meine problemchen nur um ihre eigenen aus zu blenden.
vielleicht wisst ihr ja rat, ich weiß, wie gesagt, keinen mehr! denn wenn ich ihr sagen würde, sie soll sich nen psychiater suchen weiß ich, dass ich mich nie wieder bei ihr melden brauche, und das will ich nicht riskieren, aber so kann es auch nicht mehr weiter gehen.

vielen dank schon mal im voraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können alle immer nur den Menschen helfen, die diese Hilfe auch annehmen können und sie wollen. Deine Freundin scheint nicht zu sehen, ob und dass sie ein Problem hat, sondern so weitermachen zu wollen. Du kannst die Entscheidung zur Veränderung nicht für sie treffen, sondern nur für Dich entscheiden, wie Du mit ihr und ihrem Verhalten umgehen möchtest. Lass sie wissen, warum Du Dich wann wie entscheidest - so kann sie nach und nach erkennen, dass ihr Verhalten auch Konsequenzen und 'nachwirkungen' hat und sich so ggf. auf eine Veränderung in ihrem Leben einlassen.

Alles Gute!
Dana