Problem von Bianca - 25 Jahre

Mir fehlt die Kraft!

Hallo erstmal!!
Ich bin seit einem guten Jahr mit meinem Freund zusammen.. Wir waren erst 3 Monate zusammen, da hat hat man bei ihm Krebs entdeckt bzw. diagnostiziert!
Ich habe von anfangan gesagt, dass ich zu ihm stehe und das gemeinsam mit ihm durchstehe. Es war ziemlich schwer, da sich seine Eltern und die Schwester ziemlich im Vordergrund gestellt haben. Egal was war, Gespräche mit dem Prof. war der Vater dabei, um Briefe, Termine ect kümmerte sich die Mutter und die Schwester war sogesehen seine Psychologin. Es war ziemlich schwer, ihm klar zu machen, dass er mir wirklich oft weh getan hat. Dazu muss ich sagen, dass er zudem Zeitpunkt 26 Jahre war. Ich meine seine Krankheit ist wirklich gefährlich und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen aber kann ein 26 jähriger denn nicht die Verantwortung für seine Gesundheit selbst tragen???
Naja nach wirklich vielen Diskussionen über die Themen `Mamasöhnchen`ect. hat er sich wirklich geändert oder versucht es.
Ende Sept. 08 wurde die Chemo gestoppt, weil soweit alles in Ordnung war. Anfang Januar kam dann die Schockdiagnose: Krebsmarker sind wieder hoch.. Die ganze Scheiße fängt wieder an!!
Ich wohne jetzt alleine, dieser Zyklus läuft erhlich gesagt auch anders ab als das letzte Jahr. Aber ich kann einfach nicht mehr.. Ich bin voll berufstätig, d.h. mein Freund ist den ganzen Tag bei seinen Eltern lässt sich schön alles zurechtlegen und betüdeln.. Er hängt wenn dann nur vorm TV oder PC. Ich meine er kann in dieser Zeit ja auch wohl mal an mich denken (z.B. einkaufen, damit ich oder wir das abenda n icht mehr machen müssen) )dazu muss ich sagen, dass er wirklich fit ist) Aber nein was macht er, zieht mit seinem Vater seine Sommerreifen auf. Dann mein Geb. er hat 3 Wochen Zeit gehabt mir was zu besorgen (das soll sich nicht so anhören, als ob ich nur auf materielle Werte eingestellt bin, NEIN) Aber er hat sich noch nicht mal gedanken gemacht, aber für sein Vater nach Autos geguckt beim Händler und andauernd im Internet!! Wenn wir das Wochenende für uns haben, ruft andauern mama oder papa an. Wenn ich das anspreche, bekomme ich nur Sätze zurück von wegen, ich würde mich anstellen, übertreiben und bla bla bla.. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich meine Kraft weiter für diese Beziehung opfern soll!! ich kann nämlich nicht mehr lange!! Bitte gebt mir doch ein paar Tips oder Ratschläge. Würde mich freuen, danke!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianca!

Entscheidungen können wir nicht abnehmen - ob Du diese Beziehung noch möchtest oder ob er Deine Erwartungen einfach nicht erfüllen kann, bleibt bei Dir. Niemand sonst kann sagen, mit wem Du zusammensein möchtest und mit wem nicht (mehr).

Ich kann Dir und Euch nur raten, offen über die Situation zu sprechen. Erkläre ihm, wie Du Dich fühlst, was in Dir vorgeht. Versuche, weniger von seinem Verhalten zu sprechen (also keine Vorwürfe zu machen), sondern über Dich.

Hier findest Du und ihr einige, wie ich finde, sehr wertvolle Tipps zur Gesprächsführung; damit es beim Gespräch bleibt und kein Streit wird:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana