Problem von Nicole - 18 Jahre

Keine Übernahme...

Hallo,

ich lerne jetzt im Sommer aus. Und weiß zu 80% das ich nicht Übernommen werde. Ich bin deswegen seit en paar Tagen total neben der Spur, ich weiß zwar das es keine Übernahmegarantie gibt aber, allgemein sieht es auf dem Jobmarkt ja schlecht aus. Würde ja auch voll gern schon Bewerbungen schreiben aber hab nix in der Hand um mich zu bewerben, hab total Angst davor nach der Ausbildung arbeitslos zu sein, und da hab ich wirklich keine Lust drauf. Außerdem wollte ich im Herbst mit meinem Freund zusammen ziehen aber das kann ich mir nicht leisten was echt zum heulen ist.

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte um die Arbeitslosigkeit vielleicht irgendwie zu umgehen.

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du kannst dich mit deinem Berufschulzeugnis bewerben, du kannst auch deinen Ausbildungsbetrieb um ein Zwischenzeugnis bitten da sie dich ja zu 80 Prozent nicht übernehmen können oder wollen, werden sie sicherlich dafür Verständnis haben wenn du sie um ein Zeugnis bittest.

Sonst kannst du dich auch schon mal beim Arbeitsamt vormerken beziehungsweise vorsichtshalber als arbeitssuchend eintragen lassen.

Sie können und werden dir auch bei allen weiteren Problemem sicherlich auch weiterhelfen können.

Sonst kannst du auch selber schon nach Stellenangeboten im Internet suchen unter anderen geht auch über die Seite der Agentur für Arbeit, oder monster.de oder meinestadt.de dort wirst du sicher mit viel Glück was finden.

Drücke dir die Daumen

Alles Gute
Gruß
Sven