Problem von Charlotte - 18 Jahre

Klar sehen - endlich ohne Grübeln und Sorgen

bei mir im kopf herscht momentan chaos. ich weiss noch nicht einmal wo ich anfangen soll. ich bon so gestresst die ganze zeit und dauernd ist irgendwas anderes.
ich bin dauernd so traurig. da sind so viele dinge die ich nihct verstehe und ich kann mi rnihct helfen.
ich hab schon seit langer zeit ein problemmit meinem koerper versuche abzunehmen seit jahren. war dann mal ne zeit lang wegen einer krankheit und medikamenten und so auch sehr diszipliniert. und jetzt schaff ich es nihct emhr. ich seyz mich so sehr unter druck, weil ich mich wieder mehr kontrollieren will, was esen und bewegung angeht, dass gar nihcts mehr geht. das ist immer so bei mir. ich will etwas ganz verbissen und verzweifelt und erwarte zu viel. und dann passiert genau das gegenteil. ich werde fauelr und mach alles falsch. wie komm ich da raus? ich wil gelassener werden und endlich meine sebstkritiken verlieren. ich fuehl mich als wuerde ich das leben nur halb geniessen weil ich mich so unwohl fuehle inminem koerper.
ich will mich akzeptieren koennen.
weil ich so wenig selbstbewusstsein habe, bin ich dauernd am meckern ueber alles. ueber mich ueber mine situation, ueber andere leute. das erzaehlich mienen freudninnen und die sind total genervt und ich rede nur vom essen und sport machen und machs dan ga rnihct und . freudnschaften gehen kaputt weil ich nur mekere und es dauernd nur um mich geht weil ich aufmerksamkeit brauche und nicht weiss wohin mit miner frustration. ich nerve ale und kann das nachvolziehen , habe aber schwierigkeiten da raus zu kommen. nicht alles geht ums essen. ich bin einfach dauernd unzufrieden mit allem. und es faellt mir so schwer dinge zu geneissen. ich wuerd nihct sagen dass ich depressiv bin. da bin ich raus aber ka. es ist so schwierig. ich hab einfach das gefuehl das sich ich in jeglicher art von beziehung versage. mit jungs, meinen eltern, freunden, geschweistern. ich komm nihct als die person an die ich wirklich bin, weil ich kein selbstbewusstsein hab. das strahl ich aus und deswegen schreck ich leute ab. ich kann nur glueck in jeglicher art von beziehung haben , wenn ich mich selber liebe und akzeptiere.
ausserdem bin ich so verwirrt. ich weiss ga rnihct wer ich bin und was ich will im leben. welche richting. ich hab keine ahnungwas ich machen soll nach der schule und wo genau meinen prioritaeten liegen. so schlimme zukunftsaengste ...
ich kling laecherlich glaub ich.. hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrueckt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Charlotte!

Hast Du Dich im Archiv ein wenig umgesehen? Wenn Du "Selbstbewusstsein" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du schnell auf eine Linkliste stoßen, die dir große Schritte weiterhelfen kann und wird. Setzte die bereits gegebenen Ratschläge und Antworten für Dich um.

Wie sind alle wohl viel zu schnell dabei und zählen auf, was schief läuft, was uns nicht gefällt - dabei ist es viel wichtiger, sich auch mal hinzusetzen und bewusst ein Auge auf die Dinge zu werfen, die gut sind, die uns gefallen, die uns reicher machen. Das gelingt besonders, wenn Du es Dir aufschreibst; eine Art positiv-Tagebuch führst. So richtest Du ganz bewusst die Gedanken und Gefühle einmal weg von dem, was Dich so stört.

Den Gedanken "das gefällt mir nicht" musst Du nicht ganz wegschieben; im Gegenteil: führe ihn fort. Denke ihn zu Ende. Was genau? Und wie soll es sein und werden? Dann beginnt auch er wichtig zu werden. Schau hin, was Du wie verändern möchtest. Nicht mehr meckern und jammern, sondern den Weg gehen, das zu bekommen, was Du brauchst.

Alles Gute!
Dana