Problem von Markus - 14 Jahre

Beste Freunde hassen mich

Hallo liebes KuKa Team!


Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2, in meinen Augen, sehr gute Freunde die ich schon seit dem Kindergarten kenne. Wir konnten uns immer alles erzählen und hatten keine Geheimnisse voreinander. Mein Leben war Perfekt.

Seit den letzten Monaten/Wochen habe ich das Gefühl, dass mich meine zwei besten Freunde hassen. Also sie haben sich beide zusammengeschlossen und sind gegen mich. Z.b beim Chatten veräppeln sie mich ständig mit irgentwelchen dummen Fun-Link oder stellen mir blöde Fragen und antworten auch noch blöd darauf um mich extra zu provozieren.

Ich weiß nicht genau warum sie das tuen. Ich habe sodass Gefühl, als wenn das was mit meinem allgemeinem Hobby Computer zu tun hat. Ich bin auch in die Computersucht gefallen,dessen Familiere Probleme verantwortlich sind. Angefangen hat es mit dem Internet. Dann kam das Chatten und dann die Online Games. Ich sitzt echt den ganzen Tag vorm Pc...Jetzt in den Ferien sogar bis zu 18 Stunden. Ich habe den ganzen Tag nichts, außer Pc spielen und den ganzen Tag Hardstyle zu hören.

Früher waren meine zwei besten Freunde auch so. Sie haben viel gespielt. Zwar nicht süchtig, aber halt richtge Zocker. Jetzt ist irgenwie alles anders. Ich habe das Gefühl in der Zeit stehen geblieben zu sein. Meine Freunde spielen jetzt fast garnicht mehr, sondern unternehmen mehr mit anderen Leuten, fast jeden Tag. Früher war am Samstag Abend/Nacht immer unser großer Zocker-Abend. Jetzt haben meine Freunde keine Interesse mehr mit mir zu spielen.
Aber mit mir was mal zu unternehmen wie Kino etc. wollen sie nicht. bzw. fragen mich auch nicht.

Ich habe so das Gefühl, als ob mich keiner mag nur weil ich Pc-süchtig bin.
Ich habe echt Angst meine zwei besten und eigentlich einzigsten Bezugspersonen zu verlieren :(
Denn dann wäre ich ganz am Ende.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Menschen verändern sich und damit auch die Beziehunge zueinander. Deinen Freunden sind andere Dinge wichtig geworden - wie ist es bei Dir? Fragst Du nach, ob ihr am Wochenende was unternehmen wollt oder wartest Du darauf, dass es von ihnen kommt? Oder ist es gar so, dass Du viel lieber am Rechner hocken bleibst und gar nicht los möchtest? Das ist etwas, woran eine Sucht u.a. erkennbar ist: alles andere neben der Suchtbefriedigung wird unwichtig.

Du selbst sagst, Du bist süchtig - und ich denke, dass dann auch genau das bei den Menschen um Dich herum ankommt. Sie spüren, dass sie Dir weniger wichtig sind und ziehen sich dann natürlich auch zurück. Es ist bei Dir, ihnen zu zeigen, dass es nicht so ist und dass Du gegen die Sucht angehen möchtest. Diese Verantwortung liegt bei Dir.

Und wende Dich doch auch an die Suchtberatung in Deiner Stadt, um aus dem Kreis auszusteigen.

Alles Gute!
Dana