Problem von kany - 16 Jahre

Moslimische Freundin wird misshandelt und nach Afghanistan zwangsverheiratet

Hallo Leute
Ich kenne ein Mädchen und sie wird von ihrer Familie unterdrückt.
Die Brüder schlagen sie, was auch schonmal zu einem gebrochenen Arm geführt hat.
Die Familie zwingt sie jetzt nach Afghanistan zu Verwandten zu ziehen die sie noch nie gesehn hat um dort einen Wildfremden Mann zu heiraten.
Sie ist selbst gerade mal 16 und kann sich nicht gegen sie wehren und durchsetzen.

Was soll ich machen Leute ich kann nicht einfach tatenlos zusehen!!
Aber wenn ich staatliche Hilfe hole, kann es sein dass sie in einem Heim kommt und die Familie vlt ins Gefängnis.

Thx im Voraus

mfg
kany

Anwort von Diana

Kany, ich finde es echt bewundernswert, dass Du Dich so sehr um Deine Freundin sorgst. Wer würde auch nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen und verzweifeln bei dem Gedanken, dass ein 16-jähriges Mädchen GEGEN IHREN WILLEN in so ein Land wie Afghanistan verschleppt und an einen wildfremden Mann verheiratet wird?! Das ist grausam. Grausamer geht es nicht und ihr muss es ganz furchtbar dabei gehen.
Auch, dass sie misshandelt wird... Wie können Eltern, sogar ihren eigenen, so etwas antun? Wie können die eigenen Brüder so extrem gewalttätig ihrer eigenen Schwester gegenüber sein?! Das kann man als normaler Mensch gar nicht nachvollziehen.
Aber leider herrscht Gewalt und Unterdrückung in sehr vielen Haushälten. Und nicht nur bei ausländischen Familien, sondern auch bei deutschen Familien "hinter den eigenen vier Wänden", wo es keiner mitbekommt und den Kindern helfen kann.
Wenn das Jugendamt allerdings erfahren würde, dass Deine Freundin zuhause geschlagen werden würde, würde das Jugendamt sofort eingreifen müssen. Denn Deine Freundin ist noch minderjährig und das Jugendamt ist dafür da, alle Kinder und Jugendliche in Deutschland zu beschützen und sich um ein ordentliches Zuhause für sie zu kümmern.
Du kannst, so traurig es auch ist, sehr wenig machen. Aber ein bisschen kannst Du etwas machen. Du könntest (anonym) dem Jugendamt Bescheid geben. Du könntest ihr auch raten, bei jeglicher Gewalttat die Polizei zu verständigen. Dir kann ich aber nur den Rat geben, Dich nicht zu sehr einzumischen, denn sonst könntest Du selbst in Gefahr (z. B. vor ihren Familienmitgliedern) kommen. Sei also sehr vorsichtig, in dem, was Du unternimmst. ABER sieh auch nicht einfach so zu, wie ein Mensch, der Dir am Herzen liegt, zu Grunde geht... Tue alles, was in Deiner Macht steht!
Dabei wünsche ich Dir und ihr alles Gute, ganz viel Kraft und die richtigen Schritte...
Deine Diana vom KuKa-Team!