Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit der Ex-Freundin des Partners

Ich bin mit meinem Freund seit über 1 Jahr zusammen und eigentlich auch ganz glücklich und er ist einer der liebsten Männer, die ich mir wünschen könnte.

Dennoch habe ich mit der Beziehung ein Problem. Ich hatte zwar in der Zeit bevor ich ihn kannte, einen One-Night-Stand, aber ansonsten ist er mein erster Freund. Er (19) hatte vor mir schon 4 Freundinnen, mit einen von denen war er 8 Monate zusammen und hat auch mit ihr geschlafen.

An sich weiß ich, dass dies völlig normal ist und ich eigentlich kein Problem damit haben dürfte. Aber in mir kommen immer wieder die Szenen hoch, wie er sie berührt oder mit ihr schläft, obwohl ich versuche, nicht daran zu denken und sie auch gar nicht persönlich kenne.

Es geht sogar schon so weit, dass ich deswegen oft weine und mir auch regelmäßig darüber ernsthaft Gedanken mache, ob ich Schluß machen soll, weil ich den Schmerz nicht aushalte.

Was soll ich tun? Oder was kann ich machen, dass der Schmerz aufhört?
Von alleine hört er nicht auf, denn dieser Zustand ist nun schon seit über einem dreiviertel Jahr so. Und mit ihm reden, habe ich auch schon versucht, er weiß also, dass ich ein Problem damit habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich drehe den Spieß mal um: Stell Dir vor, er verlässt Dich, weil er es nicht ertragen kann, dass Du nicht Dein erstes Mal mit ihm erlebt hast und dass Dich jemand anderes gestreichelt und geküsst hat. Wie fühlt es sich an? Ist es richtig vergangenen Partnern / Sexpartnern so viel Macht über das Jetzt zu geben?

Ist es wichtig, was er damals mit einer anderen erlebt hat oder ist es wichtig, was ihr zwei heute habt?

Du triffst die Entscheidung: möchtest Du seiner Ex diese Macht über eure Beziehung geben? Oder möchtest glücklich mit ihm sein? Ich denke, es ist wirklich eine Sache der klaren Entscheidung.

Du findest im Archiv einge sehr ähnliche Beiträge und damit auch noch den einen und anderen Gedankenanstoß.

Alles gute!
Dana