Problem von Dennis - 16 Jahre

Liebt er mich?

Hallo,

ich bin seit der 6. Klasse mit in einer anderen damals noch neuen Schule, meine Noten sind gut, ich habe Freunde etc. damit habe ich keine Probleme aber ich weiß mittlerweile gut, dass ich schwul bin.

Das ist auch genau mein Problem, anfangs dachte ich, mich würden Beziehungen mit Mädchen trotzdem glücklich machen, somit hatte ich 1 oder 2 Beziehungen aber sie waren nichts, keine Gefühle oder anderes.

Dann in der 8. Klasse ist es mir aufgefallen das ich in einen aus meiner Klasse verliebt bin, aber es macht mich fertig denn ich hätte nie gedacht, dass das alles so ein Problem wird.
Erstmals habe ich es ignoriert aber dann ging es nichtmehr, seit der 9. Klasse schaue ich ihn im Unterricht immer an (wenn ich die Gelegenheit habe) und meistens schaut er mich ebenfalls an, der Blickkontakt hält dann einige Sekunden manchmal auch ziemlich lange (halbe Minute/Minute). Auch wenn ich in anderen Fächern neben ihm sitze reden wir meistens auch ein wenig.

Aber, ich habe das Gefühl das er nicht weiß was ich will und ich nicht weiß was er will, ich weiß einfach nicht was ich machen soll um diese Gewissheit zu bekommen andererseits könnte ich mich somit auch vor der ganzen Schule bloßstellen...

Ein weiterer Grund den ich nicht verstehe, warum werden Personen der Gesellschaft mit einer Schwulen/Lesbischen oder Bi - Orientierung so dermaßen ausgeschlossen, niemand will wahr haben das es diese Personen gibt dabei gibt es doch wirklich viele ich bin doch nicht die einzige Person auf der Welt davon.

Die meisten bemerken nicht mal wie schwer es für die ist die eben nicht "normal" sind dabei sind wir auch "normal", nur wir entsprechen nicht den Normalwerten der Heterosexuellen, ich finde sowas einfach diskriminierend, lasst doch jeden so Leben wie er will.

Naja, vielleicht könnt ihr mir diesmal einen Rat geben ...

Mit freundlichen Grüßen,

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dennis,

du solltest auf jeden Fall erst mal sicher sein, dass er über deine sexuelle Orientierung Bescheid weiß. Wenn das der Fall ist, dann kannst du ganz entspannt sein und die Sache erst mal weiter beobachten. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit schon was ergeben, du siehst ja, wie lange du warten musstest auf eine Antwort, wir kommen kaum noch hinterher mit dem Beantworten :(

Aber du hast Recht, die Akzeptanz von Schwulen/Lesben und anderen nicht Heteros ist in unserer Gesellschaft noch nicht so ausgeprägt, wie man sich das als Betroffener sicherlich wünscht. Damit musst du aber leben, in absehbarer Zeit wird sich daran nicht viel ändern.

Eine Möglichkeit für dich wäre, dass du dich in entsprechenden Schwulenverbänden einbringst, die es in deiner Wohnortnähe vielleicht gibt (in Dresden ist das z.B. der Gerede e.V.) Erkundige dich doch mal, da wirst du viele neue Freunde und Kontakte finden und dich mit deiner Orientierung nicht so allein fühlen.

Liebe Grüße