Problem von Anonym - 55 Jahre

ENDE - AUS - VORBEI

ich glaube daß ich altersmäßig hier nicht ganz richtig bin aber ich weiß nicht wo ich mich hinwenden soll. es ist mir ein dringendes bedürfnis mir meinen kummer von der verwundeten seele zu schreiben. vor 2 tagen hat mir mein freund gesagt, daß er dabei ist mit einer anderen frau eine beziehung aufzubauen! wir hatten in den letzten 3 monaten sehr wenig kontakt, er hat sich total zurück gezogen und ich wollte ihn nicht drängen. 2 jahre waren wir zusammen. und jetzt das!!! ich habe das gefühl daß mir jemand bei lebendigem leib das herz heraus reißt - die tränen laufen mir ununterbrochen übers gesicht - geh in meiner wohnung auf und ab und glaube jeden moment wahnsinnig zu werden - kann nicht schlafen um wenigstens für ein paar stunden die quälenden gedanken los zu werden - gedanken, daß er jetzt einer anderen frau sagt daß er sie liebt - gedanken, daß er jetzt eine andere frau zärtlich in die arme nimmt und noch mehr - bilder in denen ich das alles sehe vor meinem geistigen auge - fragen nach dem warum - empfindet er gar nichts mehr für mich? - fassungslosigkeit - hoffnungslosigkeit - verzweiflung - angst vor der grossen leere und vor der einsamkeit die jetzt kommt - angst vor jedem neuen tag -
ich habe einer guten freundin meinen grossen kummer anvertraut und sie hat mir geduldig und liebevoll zugehört aber helfen kann mir das im augenblick auch nicht. und auch die üblichen ratschläge die man so bekommt bringen mich leider nicht weiter weil ich nicht in der lage bzw. verfassung bin auch nur einen davon umzusetzen.

ich habe so fest daran geglaubt daß wir zusammen glücklich werden ...... meine liebe zu ihm ist unendlich tief, seine scheint erloschen zu sein.

cest la vie

Anwort von Diana

Das Herz bei lebendigem Leib herausgerissen- so fühlt sich echter Liebeskummer an. Ein schrecklicheres Gefühl wie Liebeskummer gibt es für den Menschen wahrscheinlich nicht. Ich kann Dir nur raten: arbeite daran, es zu verstehen, dass es AUS ist. Eure Beziehung ist Vergangenheit und jetzt ist es Zeit, Deinen Lebensweg weiter zu gehen- ohne ihn. Auch wenn der Liebeskummer ein heftiger Niederschlag ist- irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem sich diese ganze Liebeskummer-Energie in positive Energie "recycelt". Und wenn Du erstmal über diesen riesigen Liebeskummerberg hinweg bist, siehst Du auch schon wieder klarer DEIN LEBEN. Du wirst wieder aktiv, gehst wahrscheinlich erstmal zum Friseur, kaufst Dir ein neues Outfit. Der Herzschmerz muss überwunden werden, aber wenn er erstmal überwunden ist, dann geht wieder alles aufwärts.
Um Deine 1000 Gedanken zu verarbeiten, diesen Schmerz, gebe ich Dir folgenden Tip: Schreibe doch so eine Art Tagebuch. Das erlöst Dich von Deinen Gedanken, es ist eine Art "Gehirnentleerung".
Alle Liebe wünsche ich Dir und ganz viel Kraft!
Deine Diana vom KuKa-Team!