Problem von Anonym - 26 Jahre

Problem mit Männern

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 6 Monaten mit meinem Freund (Beziehung ging knapp 7 Jahre) Schluss gemacht. Der Grund ist, ich bin fremdgegangen und habe dann für mich unsere Beziehung reflektiert und keinen Sinn mehr darin gesehen. Obwohl er es nochmal probieren wollte. Wir sind aber noch gute Freunde. Seitdem wechseln die Männer bei mir regelmäßig. Folgende Probleme sehe ich:

Wenn mich ein Mann interessiert nimmt er mich vollkommen ein also gedanklich. Ich denke an ihn, an das was mit uns schon war und an das was vllt. noch passiert und das so intensiv, dass es mich nach einigen Tagen wirklich belastet, da ich egal was ich mache mich nicht wirklich darauf konzentrieren kann. Ich suche nur nach einem Grund mich über ihn aufzuregen, sodass ich mich gedanklich wieder von ihm lösen kann.
Das Nächste ist natürlich, dass mir mehr oder weniger auch nichts anderes übrig bleibt, da bis auf wenige Ausnahmen es immer Männer waren die vergeben waren. Aktuell ist wieder so ein Fall: Er hat eine Freundin und trotzdem haben wir uns schon geküsst. Letztens waren wir zusammen was trinken und wir haben das Thema angesprochen und dabei auch, ob wir noch einen Schritt weitergehen wollen. Er hat dann gesagt, dass kann er seiner Freundin nicht antun und ich war so glücklich. Mir ging es richtig gut danach und das gab mir schon zu denken, da ich auch, wenn er gewollt hätte wahrscheinlich auch mit ihm geschlafen hätte. Es gab schließlich auch Männer die fremdgegangen sind. Das regt mich auch auf aber ich war ja nicht besser nur das ich es gesagt habe und einen Schlussstrich gezogen habe.

Ich kann einfach nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden:
Suche ich nur Männer die vergeben sind bzw. potentiell unfähig sind eine Beziehung zu führen weil ich Angst vor einer festen Bindung habe. Aber warum denke ich dann so intensiv an sie und warum fühle ich mich so herabgesetzt wenn sie sich nicht melden. Warum beende ich die Sache dann oder denke ich nur das ich es beende, um die Ablehnung von Ihnen nicht zu erfahren. Habe ich grundsätzlich Probleme mit Männer? Oder suche ich so Bestätigung aber warum brauche ich Sie dann oder liegt das Problem ganz woanders und es ist mir nicht möglich es zu sehen?!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir all Deine Fragen nicht beantworten. Ich kann nicht sagen, warum es Dir wann wie geht und warum es so ist, wie es ist. Deine Beweggründe, die bewussten und auch unbewussten, kannst nur Du selbst entschlüsseln. Und oft können wir es erst rückblickend verstehen.

Meine Freundin nannte so eine ähnliche Lebensphase bei mir einmal "Verliebt ins Verliebtsein" - erst war ich ziemlich getroffen; aber sie hatte recht. Es ging nicht um die Männer, die mich faszienierten und fesselten. Mich fesselte viel mehr der Wunsch, wieder verliebt zu sein, wieder eine tolle Beziehung zu führen und jeder sympathische Mann, bei dem auch nur ein kleiner Flirtfunke sprang, war der potentielle Anwärter, die Lücke in meinem Leben zu schließen.

Deine Beziehung ist erst einige Wochen beendet. Sieben Monate sind nach all den Jahren eine kurze Zeit. Ich selbst habe damals erkannt, dass ich die Lücke, die ein Beziehungsende unweigerlich hinterlässt, nicht mit einer neuen Beziehung füllen kann. Erst muss ich wieder bei mir selbst ankommen, die Lücke mit mir selbst füllen, um dann auch bereit zu sein, wieder jemand neuen an meiner Seite haben zu wollen und zu können.

Alles Gute!
Dana