Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Angst, ihn zu lieben

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe nun seit 3 Monaten einen neuen Freund (27). Wir sind sehr früh spontan zusammen in den urlaub gefahren, auch wenn ich sowas vorher noch nie gemacht habe. Der Urlaub war schön und wir verstehen uns weiterhin super....
Tatsache ist, dass mein neuer Freund eher ein rationaler Typ ist; das bedeutet nicht, dass er nicht lieb zu mir ist und ich mich nicht super in seiner Nähe fühle.
Ich habe einfach nur so unheimliche Angst, ihm meine Gefühle, die natürlich von Zeit zu Zeit immer mehr für ihn wachsen, zu zeigen. Ich habe so eine furchtbare Angst, umsonst soviel Herz zu investieren.
Ich glaube, jeder hat Angst, dass sein Herz verletzt wird und man am Ende vor einem riesigen Scherbenhaufen steht. Aber bei mir , so behaupte ich, ist das schon panisch.
Gestern, Samstag ABend, waren wir gemeinsam mit meinen Freunden aus, wir haben beide recht viel getrunken und in der Nacht hatte ich furchtbare Albträume. Seitdem ist mir wieder so furchtbar doll bewusst, dass er mich nicht als die "einzige Frau, die mir den Verstand raubt" sehen könnte.
Selbst bei Freundinnen, mit denen er sich gut versteht und ich mich sehr wahrscheinlichen einfach nur darüber freuen sollte, kommt bei mir sofort ein Eifersuchtsgefühl hoch. Mit einer, eine sehr gute Freundin von mir, versteht er sich besonders gut und sie ist nunmal auch sehr lebensfroh und man eigentlich nicht anders, als sie sympathisch zu finden. Ich hasse es, weil ich nicht so sein will.Ich finde Eifersucht echt furchtbar und ich lasse mir das in KEINSTER WEISE anmerken... das könnte ja zeigen, was ich empfinde.

Ich muss dazu sagen, auch wenn es sich arrogant anhören mag, dass ich schon recht gut bei Männern ankomme, ich kann mich nicht beklagen!!

Gerade deswegen, weil ich mir ja für diesen Mann entschieden habe, habe ich so Angst, auf die Schnauze zu fallen.... Ich will 100 Prozent, aber kann es nicht geben. Jegliche "verliebtheitsgefasel" kann nicht von mir ausgehen, macht er nicht den ersten Schritt, wird er von mir nichts hören.

In meinen Träumen heute Nacht bin ich wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich in meiner Schulzeit war: Während meiner Abizeit hatte ich große Probleme mit meinem Selbstbewusstsein; mir sind immer nur die "hübschen Mädchen "aufgefallen und ich musste mich IMMER vergleichen. Die ist viel toller als ich.... blabla. Meine damalige Beziehung hat mir jegliches Selbstvertrauen entzogen. Ich habe oft geweint, es ging immer nur um Vergleiche.
Ich finde das selbst unterirdisch psycho.... -.-
Um wieder den Bogen zu bekommen: Ich bin glaub ich ein recht hübsches Mädel, aber ich habe solche Verlustängste, es frisst mich auf.
Ich will nicht so sein. Immer darüber nachdenken, ob ich nun nicht zu viel Gefühl gezeigt habe. Ich will mich wieder selbst als "tolles Mäde" sehen.

Ich weiß, meine Geschichte ist sehr kompex und hoffentlich nicht zu konfus dargelegt.... Ich bitte Euch trotzdem um eine Antwort und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher kommt diese Angst? Auf dem ersten Blick vielleicht eine schlichte, einfache Frage - aber die Beantwortung ist oft gar nicht so leicht. Löst er durch sein Verhalten diese Angst aus? Kann er etwas tun, damit sie vergeht? Was brauchst Du, um Dich sicherer zu fühlen? Spreche mit ihm darüber.

Oder wächst sie allein durch Deine Gedanken und Vergangenheit? Bist Du selbst der Auslöser? Dann schau auch dort genauer hin, was Du der Angst geben musst, damit sie geht. Es klingt komisch, aber kann helfen: Führe ein Zwiegespräch mit ihr; frage nach, was sie bei dir will und sage ihr auch, dass sie gehen soll.

Alles Gute!
Dana