Problem von Anonym - 29 Jahre

Jekyll & Hyde?

Liebes Kummerkastenteam,

auch ich möchte gerne die Meinung einer außenstehenden Person über meine Beziehung hören (bzw. sehen), denn Freunde und Eltern geben mir leider immer nur die gleichen Tips alá "das wird schon wieder" usw.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben uns kennengelernt als wir beide das Abitur nachholten. Unsere Beziehung war die letzten Jahre sehr harmonisch und schön, allerdings weiß ich nicht ob das daran lag, dass ich vieles übersehen habe oder ob es tatsächlich so war. Wir unternehmen viel zusammen, unsere Familien kennen und mögen sich und ich verbringe viele Wochenenden bei seiner Familie (mit Hund, Pferd und ganz lieber Schwiegermama). Das macht das Ganze umso schwieriger, denn ich mag nicht nur ihn, sondern auch seine Familie. Aber nun zu meinen Problemen..

Folgendes stört mich immens: Er stichelt tagtäglich über meine Figur, nennt mich Dickerchen und Mops und das obwohl ich Kleidergröße 36/38 trage. Er versteht nicht, dass mich das verletzt, denn eigentlich möchte ich doch, dass er mich schön findet?!? Ich habe schon sehr oft mit ihm darüber gesprochen aber er nimmt mich überhaupt nicht ernst und spielt das Ganze herunter. Des Weiteren gibt er mir das Gefühl als sei ich dumm, indem er z.B. beim Autofahren sagt was ich wann tun soll (z.B. jetzt abbiegen, blinken, schalten...) oder indem er mein Studium herunterspielt und sagt "das sei doch alles Quatsch und eh total einfach" (und das obwohl man einen Studienplatz nur mit NC bekommt!). Meine Eltern haben laut ihm keine Ahnung und machen alles falsch, mein Bruder ist total bescheuert und meine Freunde haben auch einen Knall. Er sagt, ich könne nicht mit Geld umgehen, obwohl ich sowohl mein als auch sein Konto führe und das wirklich gut. Ich könnte noch viele verschiedene "kleinigkeiten" aufzählen mit denen er mich kleinhält und mein Selbstbewusstsein untergräbt. Auch sexuell ist es schwierig, da er kein Vorspiel möchte "dafür hätte er keine Zeit" und es für mich ohne dieses schmerzhaft ist, wozu er lediglich sagt, "dass ich mich nicht so anstellen soll". Möchte ich mit ihm darüber sprechen, dann sagt er das ich komisch sei und andere Frauen sicher nicht so empfindlich wären. Überhaupt sind andere Frauen sicher schlanker, haben größere Brüste und sind reizvoller als ich. Wenn wir zusammen ausgehen, dann flirtet er regelmäßig sehr offensichtlich und hat kein Verständnis dafür, dass mich das verletzt. Das wäre doch normal und ich sei bloß zu empfindlich, sagt er.

Ich weiß, dass die Entscheidung bei ihm zu bleiben oder mich zu trennen bei mir liegt, aber können Sie mir vielleicht sagen, weshalb er so zu mir ist? Übrigens ist er zu seiner Mutter genauso und ich habe blöderweise ihre Art ihm alles Recht machen zu wollen übernommen. Liegt es vielleicht daran? Habe ich meinen Teil zu seinem Verhalten beigetragen?

Es wäre wirklich nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Lieben Gruß an ihn von der Dana :-) Es zwickt so ziemlich jede Frau, wenn sie Dickerchen genannt wird, beim Autofahren bevormundet wird, ständig solcher Kritik ausgesetzt wird und alles was sie tut, nicht gut genug zu sein scheint. Und 'keine Zeit für ein Vorspiel' würde ich müde belächeln. Wenn es ihm egal ist, ob ich Spaß beim Sex habe und ob ich auch einen Orgasmus habe, ob ich Schmerzen habe, dann ist es mir fortan egal, ob er im Bett auf seine Kosten kommt.

Ja, ich denke schon, dass Du Deinen Teil zu seinem Verhalten beigetragen hast. Das ist kein Vorwurf, sondern wohl immer so. Alles eine Sache von Aktion und Reaktion. Auf der einen Seite fühlt er sich sehr sicher, weil Du ihm ja alles recht machen möchtest - auf der anderen Seite sehe ich doch hinter diesen Machoalüren ein recht geknicktes Selbst. Nur hat er nicht begriffen, dass man selbst nicht besser ist, wenn man andere klein hält. An sich ändert er nichts, wenn andere kleiner sind.

Du merkst, in diesen Dingen bin ich ziemlich resolut :-) Mein Mann konnte es auch anfangs nicht lassen, beim Autofahren seine 'gutgemeinten Ratschläge' zu geben oder auch nur mit Seufzern deutlich zu machen, dass ich ihm zu zaghaft war. Dann bin ich einfach nicht mehr gefahren, wenn er auf dem Beifahrersitz war. Auf Partys musste er beim Wasser bleiben usw. - und siehe da: Stille. Er sagt nichts mehr und wenn, dann lobende Worte. Manchmal reicht es nicht zu sagen "Es stört mich, es verletzt mich"; dann muss man Taten folgen lassen. Nicht jedem Streit kann man aus dem Weg gehen. Und in einer Beziehung darf es auch Unstimmigkeiten, Unmut und etwas hartere Zeiten geben, finde ich. Denn daran wächst vieles, was man braucht, um sie zu erhalten.

Sage, was Du von ihm möchtest - bekommst Du es nicht, handele danach. Am Beispiel des Fahrens siehst Du, was ich damit meine. Nennt er Dich weiter Dickerchen, tu es auch einmal oder piekse in andere Stellen, die ihn verwundbar machen. Und lass durchblicken, dass es das ist, was er mit Dir tut. Bemängelt er, wie Du mit Geld umgehst, übergebe ihm sein Konto wieder und bleibe bei Deinen Angelegenheiten. Wenn er es besser kann, soll er sich doch um sich selbst so kümmern, wie er es für richtig hält. Lästert er über Deine Freunde, sage, was Du an ihnen magst und treffe Dich allein mit ihnen (wenn er sie nicht leiden kann, muss er eben 'draußen bleiben'). Kurz: zeige ihm, dass Du nicht abhängig von ihm bist, dass Du Deinen Willen hast und kein Fussabtreter bist.

Natürlich kann das auch nach hinten losgehen und er könnte sich dann in der Beziehung nicht mehr wohl fühlen. Aber so wie es jetzt ist, denkst Du über Trennung nach und Du bist die, die sich unwohl fühlt (auch etwas, was Du ihm sagen solltest, um deutlich zu machen, wie schlecht es Dir geht).

Alles Gute und stärke Dein ICH!
Dana